Liesborn (mw/bb). Unzählige Fahrräder und wenige freie Parkplätze ließen es vermuten: Am Sonntag war viel los im Liesedorf. Am 8. September war es wieder soweit: Die Pfarrei St. Margareta lud zum jährlichen Pfarrfest unter dem Motto „Gemeinsam leben – gemeinsam feiern“ ein. In diesem Jahr fand das Fest im Gemeindeteil Liesborn statt und brachte Menschen aus allen fünf Gemeindeteilen zusammen, um ein Fest der Gemeinschaft zu erleben. Das Motto war dabei Programm eines bunten Familienfestes im schönen Ambiente des Sinnesparks, welches viele kirchliche und weltliche Gruppen zusammenbrachte.
Das Pfarrfest begann um 10 Uhr mit einem festlichen Familiengottesdienst, der kurzfristig in die Abteikirche verlegt wurde. Pfarrer Martin Klüsener und Father Gilbert zelebrierten eine bunte und vielseitig gestaltete Messe, die die Vielfalt der Pfarrei unterstrich.
Im Anschluss verwandelte sich der nahegelegene Sinnespark am St.-Josef-Haus in einen lebhaften Treffpunkt, an dem Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm erwartete. Die Kinderaugen strahlten bei der rollenden Waldschule des Hegerings Liesborn-Diestedde und den zahlreichen Spielständen, die von den KLJB Liesborn, der KjG Liesborn und den Romofunken organisiert wurden. Ein besonderer Höhepunkt für die jüngeren Besucher war das kreative Angebot der beiden Liesborner Kitas, die gemeinsam eine wunderschöne Gemeinschaftsfahne für das St. Josef-Haus gestalteten. Auch hier war das Motto „Gemeinsam leben – gemeinsam feiern!“ Programm!
Besonders interessant waren die einzelnen Informations-Stände der Pfarrei. Das Ghana-Partnerschafts-Komitee präsentierte viele Geschichten und Beispiele für ein Kontinente übergreifendes Miteinander. Eine Delegation aus Ghana war sogar die gesamte Woche vor Ort und trug so mit vielen menschlichen Begegnungen zur besonderen Atmosphäre des Pfarrfestes bei. Auch der Förderverein der Kirchenmusik gab spannende Einblicke in seine Arbeit und begeisterte die Besucher. Das St. Josef-Haus präsentierte die kreativen Ergebnisse der Arbeit der Tagesstruktur und boten die Werke gegen eine Spende an. Der Infostand der Huntington-Hilfe machte die Vereinsarbeit sichtbar.
Wer lieber selbst etwas entdecken wollte, konnte beim Kinder-Flohmarkt auf Schatzsuche gehen oder beim Pfarrei-Quiz des Heimatvereins Liesborn sein Wissen unter Beweis stellen. Besonders gut kam das Minigolfturnier der Liese-Borussen an.
Kulinarisch war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Landfrauen Liesborn verwöhnten die Gäste mit einem großzügigen Küchenbuffet im Ludgerushaus, während das St. Josef-Haus mit seinen kreativen Werken und erfrischendem Zitronenspritz für Begeisterung sorgte. Für musikalische Unterhaltung sorgten der Spielmannszug Göttingen und die Feuerwehrkapelle Liesborn, die das Fest mit stimmungsvollen Klängen untermalten.
Das Organisationsteam rund um Helmut Winkelnkemper, Reinhold Winkelhorst, Johanna Schöne, Pfarrer Martin Klüsener, Mechthild Heimann, Gabriele Fester, Hans-Gerd Westkemper und Christiane Eickerling zeigte sich überaus zufrieden mit dem Fest. Der klein, nachmittägliche Regengruß von Petrus tat der guten Stimmung dabei keinen Abbruch! Das gemeinsame Engagement vieler Helferinnen und Helfer und die große Beteiligung der Pfarrei machten den Sonntag im Sinnespark zu einem unvergesslichen Erlebnis, bei dem der Zusammenhalt und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt rückten. So bleibt das diesjährige Pfarrfest als ein buntes, fröhliches und verbindendes Ereignis in Erinnerung, das die Kraft der Gemeinschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat – ein echtes Fest des gelebten Miteinanders in der Pfarrei St. Margareta.
Bildergalerie: Pfarrfest 2024 in Liesborn
Fotos/Text: B. Brüggenthies
Für die Erstellung dieses Beitrags fielen 5 Stunden Arbeit an.
Bitte unterstützen Sie gerne den gemeinwohlorientierten Lokaljournalismus in Wadersloh.