Oelde-Stromberg (mw). Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist der Nottbecker Büchermarkt ein jährliches Anlaufziel für Bücherwürmer und literaturinteressierte Schnäppchenjäger. Beim diesjährigen 20. Nottbecker Büchermarkt am Sonntag, 8.9.2024, verwandelt sich der Innen- und Außenbereich des Kulturguts Haus Nottbeck in Oelde Stromberg einmal mehr in eine Fundgrube für Lesestoffe in allen Facetten. Den ganzen Tag über kann an über 60 Ständen auf dem Außengelände sowie im großen Veranstaltungssaal des ehemaligen Adelssitzes nach Lust und Laune gestöbert und geschmökert werden. Von literarischen Kostbarkeiten über Romane, Krimis, Kunst-, Koch- und Reisebüchern bis hin zu Kinderbüchern und Comics ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Der Büchermarkt öffnet für das Publikum am Sonntag um 11 Uhr seine Pforten.
Wie gewohnt wird der Büchermarkt auch dieses Jahr wieder von einem Begleitprogramm umrahmt. Mit ihrem dreiteiligen Sonderprogramm „Loops & Words & Melodies“ sind die „Kulturtechniker“ um den Cellisten Ralf Werner auf der Open-Air-Bühne zu erleben. In einer Hommage an den Autor Ralf Thenior bringen sie seine schönste Reiseprosa zu Gehör, präsentieren mit „Alle Tage“ Loops & Words frei nach Terezia Mora und lassen den lauschigen Nachmittag mit Bearbeitungen einiger stimmungsvoller „Famous Melodies“ ausklingen.
Nicht zuletzt haben Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, die Dauerausstellung im Museum für Westfälische Literatur sowie die Sonderausstellung „Zok Roarr Wumm – Comics in Westfalen“ zu besichtigen. Neben den literarischen Leckerbissen lassen sich die süßen und herzhaften Köstlichkeiten des Kulturcafés hervorragend mit einem Picknick in der Obstwiese verbinden.
Der Eintritt ist frei.
Quelle: Kulturgut Haus Nottbeck, Fotos: Alina Schäfer (1), Kulturtechniker (1)