Wadersloh (mw). Seit über einem Jahrzehnt ist diese Sommer-Tour der Senioren Union ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Auch in diesem Jahr meldeten sich 59 Mitglieder sowie Freunde und Gönner für die beliebte Veranstaltung an. Am Freitag, den 23. August, war es dann soweit: Insgesamt 46 Teilnehmer meisterten die 28 Kilometer lange Strecke mit dem Fahrrad. Bei sonnigem, aber böigem Wetter starteten sie pünktlich um 14 Uhr in Richtung Westen. Durch die Bauerschaft Basel, am südlichen Rand der Stromberger Schweiz und durch Sünninghausen erreichten sie das erste Ziel, das „Gut Holsen“.
Dort empfing Familie Plümpe die Gruppe mit vier verschiedenen, frisch gebackenen Blechkuchen und duftendem Bohnenkaffee. Im Anschluss stellte das Paar den „offenen Hof“ vor. Zunächst erhielten die Teilnehmer Informationen zur Hofgeschichte. Danach berichtete Familie Plümpe von der Vielseitigkeit des Betriebes, zu dem unter anderem Rindermast, eine Biogasanlage, Stromerzeugung, Holztrocknung, Weihnachtsbaumkulturen und die bekannte Brot-Bäckerei gehören. Interessierte Teilnehmende konnten anschließend an einem Hof-Rundgang teilnehmen.
Gegen 17 Uhr wurde die Tour fortgesetzt. Vorbei an Gut Bojenstein, durch Altendiestedde, Diestedde und Wadersloh-Geist, erreichte die Gruppe das Endziel, die Gaststätte „Seuten Titt“ in Bornefeld. Dort erwartete sie ein leckeres Schnitzelbuffet mit Beilagen und Salat sowie ein frisch gezapftes Bier, das keine Wünsche offen ließ. Unterstützt und angestimmt von Ehrenvorstandsmitglied Karl Mense, wurden zahlreiche Wander- und Heimatlieder gesungen. Zum Schluss lobte der erste Vorsitzende, Hermann Krumkamp, den guten Verlauf der Veranstaltung und bedankte sich bei allen Teilnehmern und dem Organisationsteam.
Text: Josef Driftmeier, Fotos: Hermann Krumkamp (beide Senioren Union)