Wadersloh (mw/bb). In der kommenden Sitzung des Bau-, Planungs- und Strukturausschuss (BPA) am 4. September berät die Politik die geplante Neuansiedlung eines Logistikzentrums in Wadersloh. Das Unternehmen Swiss Life Asset Managers Logistics GmbH plant die Errichtung eines entsprechenden Neubaus auf einer ca. 4,5 ha großen Gewerbefläche südlich der Diestedder Straße. Diese Fläche, die bisher unbebaut ist, liegt verkehrsgünstig und ist im Flächennutzungsplan der Gemeinde bereits seit Jahren als Gewerbefläche ausgewiesen. Die geplante Bebauung umfasst eine 200 Meter lange und 70 Meter breite Logistikhalle mit einer Höhe von etwa 14 Metern. Das Gebäude wird in drei Einheiten unterteilt, die jeweils über eigene Verladeeinheiten verfügen, kann dem Bürgerinformationssystem der Gemeindeverwaltung entnommen werden.
Um das Vorhaben zu realisieren, soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 73 „GE-Logistik Wadersloh Süd-West“ aufgestellt werden. Dieser Plan ersetzt teilweise die bestehenden Bebauungspläne Nr. 36 und Nr. 29. Die Erschließung des Logistikzentrums erfolgt über die Diestedder Straße. Neben der Logistikhalle sind umfangreiche Begrünungsmaßnahmen an den Fassaden sowie eine Dachbegrünung mit Photovoltaikanlagen geplant. Auch die Regenwasserbewirtschaftung soll durch ein Erdbecken und eine gedrosselte Ableitung in den Rottbach nachhaltig gestaltet werden. Die Stellplatzanlage wird 55 Plätze umfassen, die durch großkronige Laubbäume beschattet werden.
Eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit könnte zeitnah durch Auslage des Bebauungsplans und der Umweltberichte umgesetzt werden. Das Bauvorhaben wird am 4. September im öffentlichen Teil des BPA von Vertretern des Unternehmens Swiss Life vorgestellt, heißt es in der Sitzungsvorlage.
zus. Quelle: Bürgerinformationssystem Gemeinde Wadersloh