Liesborn (mw/bb). Was für eine großartige Resonanz: Am vergangenen Samstag (24. August 2024) erlebten rund 50 junge und erwachsenere Besucherinnen und Besucher einen zauberhaften Nachmittag im Kirchgarten der evangelischen Auferstehungskirche in Liesborn. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Garten zu einem Ort, an dem Märchen und Fabeln lebendig wurden und die Fantasie der Märchenfans jeden Alters beflügelten.
Unter dem Motto „Der Wolf und die sieben Geißlein“ oder „Wo Fuchs und Has‘ sich gute Nacht sagen“ entführte der Neue Gemeindekreis der evangelischen Kirche die Gäste in eine Welt voller spannender Tiermärchen und tiefgründiger Fabeln. Die Erzählungen wurden durch die malerische Kulisse des schattigen Kirchgartens verstärkt, wo das Rascheln der Blätter der angrenzenden Bäume die Geschichten lebendig erscheinen ließen. Auf Picknickdecken und Bänken machten es sich die Teilnehmenden gemütlich und ließen die Seele baumeln und sich von den Fabeln begeistern.
In entspannter Atmosphäre gingen die Erzählungen nicht nur auf die Rollen der Tiere in den Geschichten ein, sondern beleuchteten auch die dahinter liegenden Weisheiten und die Bedeutung eines achtsamen Umgangs mit der Umwelt. Fragen wie „Ist der Rabe wirklich weise, der Wolf böse oder der Fuchs schlau?“ regten dabei zum Nachdenken an und machten den Nachmittag nicht nur unterhaltsam, sondern auch nachhaltig und lehrreich.
Besonders die jüngsten Gäste kamen voll auf ihre Kosten: Während sich die Fabel-Fans in der Pause am Kuchenbüfett stärken konnten, bestand für sie die Gelegenheit, sich das Gesicht mit einer wunderschöne Tiergestalt zu bemalen. Als krönender Abschluss erhielt jedes Kind ein Überraschungsgeschenk, das die Freude über den gelungenen Nachmittag natürlich noch verstärkte.
Das Orga-Team des Neuen Gemeindekreises zeigte sich begeistert über den regen Zuspruch und die positive Resonanz auf das märchenhafte Angebot. Ein Tag voller Geschichten und Naturerlebnisse im Kirschgarten der evangelischen Kirche, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
zus. Quelle: Neuer Gemeindekreis, Fotos: privat
Save the dates: Brot und Bibel am 29. August und Ökologischer Rundgang am 5. September
„Brot und Bibel“ – Eine herzliche Einladung zu einem geselligen Abend!
„Essen hält Leib und Seele zusammen“, so sagt ein Sprichwort, und doch lebt „der Mensch … nicht vom Brot allein“ (Matthäus 4,4). Unter diesem Motto lädt die evangelische Kirchengemeinde Wadersloh herzlich alle Interessierten zu einem offenen Gesprächsabend am Donnerstag, 29.08.2024, um 18.30 Uhr, ein. Aufgrund von Renovierungsarbeiten in Liesborn treffen sich die Teilnehmenden ausnahmsweise in der Gnadenkriche in Wadersloh Benteler Straße 19.
Jede und jeder, gleich welchen Alters und mit welchem Hintergrund, ist herzlich willkommen. Ziel ist einfach ein offener, geselliger Abend, der Spaß macht, bei dem man gemeinsam Kleinigkeiten isst, sich (gern auch kritisch) austauscht und vielleicht Antworten auf die eigenen (Lebens-)fragen findet.
Einladung zu einem ökologischen Rundgang durch die Gemeinde
Am 05.09.2024 um 18 Uhr wird zur evangelischen Auferstehungskirche in Liesborn, Wullenbrinkstr. 13, eingeladen. Der Umweltreferent des Kirchenkreises, Dr. Gunnar Waesch, führt anschaulich durch die Natur.
Nach getaner Arbeit zur Ruhe kommen und die Natur bestaunen: Die Teilnehmenden erfahren viel Wissenswertes über die Natur in der Gemeinde und einem angrenzenden Waldstück. U.a. wird gezeigt, wie man mit kostenlosen Apps und Smartphone Tiere und Pflanzen bestimmen kann. Gleichzeitig können die sommerliche Abendstimmung genossen und viele neue Eindrücke gewonnen werden.