Kreis WAF (mw). Der frühere Gesundheitsamtsleiter Dr. Tim Kornblum hat den Kreis Warendorf in Richtung Münster verlassen und Hauptamtsleiter Michael Ottmann wird zu Beginn des kommenden Jahres das Dezernat IV von Dr. Herbert Bleicher übernehmen, der zur AWG wechseln wird. Insofern müssen die beiden Positionen neu besetzt werden.
„Es ist uns gelungen, die beiden Amtsleiterstellen wieder mit erfahrenen Fach- und Führungskräften aus unserem Haus zu besetzen“, zeigte sich Landrat Dr. Olaf Gericke bei der Vorstellung der beiden Nachfolger höchst zufrieden.
Die Leitung des Kreisgesundheitsamtes hat vor wenigen Tagen der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Fabian Oberliesen übernommen. Er leitete bislang den Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Warendorf. Der gebürtige Münsteraner studierte zuerst Psychologie und anschließend Medizin an der Freien Universität und später an der Humboldt-Universität in Berlin. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Vivantes Klinikum am Urban in Berlin. Von 2005 bis 2023 war er Leitender Oberarzt der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Schwarzwald-Baar Klinikums in Villingen-Schwenningen. 2023 übernahm er die Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Warendorf. Er lebt mit seiner Frau in Münster.
Neuer Leiter des Haupt- und Personalamtes wird von Januar 2025 an Alexander Drees. Der 40-jährige Jurist leitet seit 2021 das Rechtsamt des Kreises Warendorf. Der gebürtige Warendorfer studierte Jura in Münster. Neben dem ersten Staatsexamen absolvierte er eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) in Englisch für Juristen, die auch eine Anwaltsstation in Bideford (England) beinhaltete. Zwischen 2009 und 2011 war er als Rechtsreferendar am Landgericht Münster tätig. Nach dem 2. Staatsexamen arbeitete er als Jurist bei der Stadtverwaltung Cloppenburg in Niedersachsen. Seit 2015 ist er beim Kreis Warendorf tätig.
Quelle: PM Kreis WAF