Wadersloh (mw). Vom 16. bis 21. September bietet die Gemeinde Wadersloh in Kooperation mit dem Bürgerbusverein ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, an allen Wochentagen das Angebot des Bürgerbusses kostenlos zu nutzen und kennenzulernen. In einer Pressemitteilung informiert die Gemeindeverwaltung über das Angebot.
Damit schließt sich die Gemeinde Wadersloh gemeinsam mit weiteren Kommunen im Kreis Warendorf der Kampagne „Europäische Mobilitätswoche“ der Europäischen Kommission an. Unter dem Motto „WillKOMMen zur EMW“ werden die Möglichkeiten bekannter gemacht, mobil zu sein, ohne das eigene Auto zu nutzen.
„Dass es in Wadersloh ein Bürgerbus-Angebot gibt, verdanken wir hauptsächlich dem ehrenamtlichen Engagement unserer Fahrerinnen und Fahrer“, lobt Bürgermeister Christian Thegelkamp deren Einsatz. „Daher freut es uns, dass diese kostengünstige und nachhaltige Mobilitätsalternative schon seit Jahren gut angenommen wird. Mit der Aktion anlässlich der Mobilitätswoche laden wir zu Schnupperfahrten ein und werben um weitere Fahrgäste. Zugleich bedanken wir uns aber auch bei unseren treuen Fahrgästen!“
Da der Bürgerbusverein dringend weitere Fahrerinnen und Fahrer sucht, bietet er am Samstag, 21. September von 14 bis 16 Uhr ein Probefahren mit dem Bürgerbus am Rathausparkplatz an. Einen Bürgerbus kann jeder fahren ab dem 21. Lebensjahr mit einem Führerschein der Klasse B, einem Gesundheitscheck und einem polizeilichen Führungszeugnis. Der Bürgerbusverein steht bei der Beschaffung notwendiger Unterlagen unterstützend zur Seite.
Wer Interesse hat kann Johannes Opperbeck kontaktieren unter der E-Mail opperbeck-j@-online.de
Eingesetzt auf den Linien ist ein Kleinbus mit acht Sitzplätzen. Die Bürgerbusse verkehren zwischen Wadersloh und Stromberg und zwischen Wadersloh, Diestedde und Sünninghausen. Der Bürgerbus-Fahrplan ist einzusehen unter www.buergerbus-wadersloh.de (externer Link).
Quelle: Gemeinde Wadersloh, Symbolbild: Brüggenthies