Beckum (mw). Am 4. September 2024 findet im Berufskolleg Beckum (Hansaring 11) eine Fachtagung zum Thema „Neue Nachbarschaften – Wohnmodelle der Zukunft“ statt. Diese Veranstaltung wird von der Kreisarbeitsgemeinschaft Seniorenarbeit im Kreis Warendorf und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland organisiert.
Das Thema „Wohnen im Alter“ gewinnt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels zunehmend an Bedeutung. Das Wohnumfeld beeinflusst nicht nur die persönliche Lebensqualität, sondern auch die Versorgungssicherheit im Alter, insbesondere bei eingeschränkter Selbstständigkeit. Die Organisatoren betonen: „Es wird künftig notwendig sein, zukunftssichere Quartiere zu schaffen. Dazu gehören bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum sowie verlässliche Versorgungs- und Unterstützungsstrukturen.“
Viele Kommunen haben bereits verschiedene Projekte im Rahmen der Daseinsvorsorge umgesetzt. Auf der Fachtagung werden inhaltliche Konzepte sowie Förderungs- und Umsetzungsmöglichkeiten anhand praktischer Beispiele vorgestellt. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang an Thementischen mit den Referenten auszutauschen und Fragen zu den Konzepten und deren Umsetzung zu stellen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Kommunen, Wohnungsunternehmen, private Investoren, Pflegedienste, Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Stiftungen, Vereine und Verbände.
Veranstalter ist die Kreisarbeitsgemeinschaft Seniorenarbeit im Kreis Warendorf und das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland.
zus. Quelle: Kreis WAF