Wadersloh (mw/bb). „Es war anstrengend, aber wie immer sehr schön“, resümierte Stephan Goß am Freitagabend während der großen Abschlussveranstaltung der diesjährigen Ferienspaßwoche an der Sekundarschule Wadersloh. Die Freude und der Enthusiasmus waren spürbar, als die 170 teilnehmenden Kinder und Jugendliche gemeinsam mit rund 70 Betreuerinnen und Betreuern auf eine unvergessliche Ferienwoche voller Abenteuer und Spaß zurückblickten. Das diesjährige Motto „Traumhafter Ferienspaß“ bot ein vielseitiges und spannendes Programm, das Kinder aller Altersklassen begeisterte. „Wir haben bewusst ein Motto gewählt, das alle Altersklassen abholt und sich gut mit Leben füllen lässt. Wir träumen ja alle von einem perfekten Ferienspaß jedes Jahr und da passte das natürlich sehr gut“, erklärte Stephan Goß.
Der Startschuss fiel am vergangenen Montag: Die Jugendliche konnten sich in Yoga, Hip-Hop (angeleitet durch Lea Kuhlhüser und Marleen Linnemeier) und Capoeira (mit dem Verein Viva Brasil) ausprobieren. Währenddessen genossen die jüngeren Kinder eine spannende Aufführung der Theatergruppe “Don Quichote” und nahmen an einer aufregenden Dorfrallye durch Wadersloh teil. Ein unerwarteter Stromausfall verzögerte den Beginn des Theaterstücks, doch die Betreuerinnen und Betreuer nutzten die Zeit, um gemeinsam mit den Kindern bekannte Ferienspaßlieder wie “Die Ente” und “Dackel Waldemar” zu singen. So begann die Woche trotz kleiner Pannen mit viel Freude und guter Laune.
Spannende Ausflüge und kreative Aktivitäten
Das abwechslungsreiche Ausflugsprogramm führte die jungen Ferienspaßteilnehmenden unter anderem ins LWL Naturkundemuseum mit Planetarium nach Münster, wo sie staunend in die Sterne blickten und träumten. Weitere Highlights waren Schwimmausflüge ins Stromberger Gaßbachtal und ins Cabrioli Lippstadt, eine Fahrradtour zum Museum Abtei Liesborn mit kreativem Basteln und Malen von Planeten-Landschaften sowie Besuche des Outdoor-Spielgeländes der Firma Bessmann in Marienfeld und des Abenteuerlands „Fort Fun“. Ein regnerisches Zeltlager an der Alten Schule Geist wurde kurzerhand in ein spanenndes Kino-Event in der Schule umfunktioniert und bot den Kindern trotz Wetterkapriolen jede Menge Spaß.
Ein fröhlicher Abschluss und ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer
„Wir haben uns in diesem Jahr wieder sehr über die große Spendenbereitschaft von Unternehmen und Privatleuten gefreut, die mit dazu beigetragen hat, dass wir das Programm durchführen konnten“, freute sich das Orga-Team. Besonders großzügig zeigte sich die Wadersloher Gruppe „Nicht zu Bremsen“ (NzB), die das Essen und die Getränke sponserte. Auch die Firma „Stratkötter Logistik“ unterstützte die Veranstaltung, indem sie einen Auflieger als Bühne für den gemeinsamen Abschlussabend am Freitag zur Verfügung stellte.
Am Abschlussabend präsentierten die Teilnehmenden auf der Bühne kreative und künstlerische Beiträge – von Tanz und Gesang bis hin zu Sketchen. Der Höhepunkt war eine mitreißende Aufführung des Orga-Teams, gefolgt von der Danksagung an alle helfende Hände. Als schließlich der Neue Deutsche Welle-Klassiker „Major Tom“ von Peter Schilling erklang und die Kinder und Jugendlichen „völlig losgelöst von der Erde“ ausgelassen tanzten und lachten, war klar: Dieser Ferienspaß war ein voller Erfolg! Eine Mutter aus Diestedde brachte es zur Wochenmitte auf den Punkt: „Nach Tag 2 hatte mein Sohn, nach eigenen Angaben, die besten Tage seines Lebens. Ein Highlight jagt das nächste, er überschlägt sich fast beim Erzählen. DANKE allen Organisatoren, Helfern, Spendern und Sponsoren für strahlende Kinderaugen.“
Der Wadersloher Ferienspaß 2024 war zweifellos ein traumhaftes Erlebnis voller unvergesslicher Momente und Abenteuer – wie eh und je!
Fotos/Text: B. Brüggenthies