Wadersloh (mw). Pünktlich um 10 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Stephan Goß die 113 Kinder, 66 Jugendlichen, rund 60 Helfer und die anwesenden Eltern zur diesjährigen traumhaften Ferienspaßwoche. In seiner Rede dankte er sowohl den öffentlichen als auch anonymen Spendern, deren großzügige Unterstützung die vielen tollen Aktionen erst ermöglicht hat. „Wir haben uns sehr gefreut, wie sehr der Ferienspaß wertgeschätzt wird“, sagte Stephan Goß.
Auch Bürgermeister Christian Thegelkamp ließ es sich nicht nehmen, alle Teilnehmenden herzlich willkommen zu heißen und den Organisatoren sowie Helfern für die ausgezeichnete Planung zu danken. Als besonderes Highlight spendierte er allen Teilnehmenden zwei Kugeln Eis, die im Laufe der Woche bei „Miss Elly“ eingelöst werden können. Ein besonderer Moment war die Ehrung von Michael Westkemper, einem der Betreuer, der an diesem Tag Geburtstag hatte und ein kleines Geschenk überreicht bekam.
Nachdem Elke Krause und Andrea Goß die Gruppen eingeteilt hatten, stieg die Spannung unter den Teilnehmern: Was würde die Woche wohl alles bieten?
Nach einem Mittagessen, das für die Jugendlichen aus Nudeln und für die Kinder aus Pizza bestand, starteten die Aktivitäten. Die Jugendlichen konnten Schnupperstunden in Yoga, Hip-Hop und Capoeira erleben, während die Kinder Besuch von der Theatergruppe „Don Quichote“ bekamen und eine spannende Rallye durch das Dorf machten. Später wurden die Gruppen getauscht.
Ein ortsweiter Stromausfall verzögerte leider den Start des Theaterstücks etwas. Doch die Betreuerinnen und Betreuer nutzten die Wartezeit sinnvoll und sangen gemeinsam mit den Kindern bekannte Ferienspaßlieder wie „Die Ente“ und „Dackel Waldemar“. So startete die Ferienspaßwoche trotz der kleinen zeitlichen Verzögerung mit viel Freude und guter Laune.
zus. Quelle: Ferienspaß Wadersloh, Fotos: Jürgen Schultz