Diestedde (mw/bb). Seit 2018 steht Inklusion beim Quadkinder-Fest am „Schloss 6“ in Diestedde an oberster Stelle. Mitte Juni fand die fünfte Auflage des Festes zugunsten der Quadkinder-com-Initiative für ein Kinderlachen statt. Jetzt steht das Ergebnis der Spendeneinnahmen fest: Durch Erlöse aus Tombola, Gutschein-Verlosung, Getränkestand, Kuchenstand, Grillecke und Süßwaren-Stand kamen insgesamt 1.000 Euro zusammen.
Sonja Westermann, die Hauptorganisatorin des Festes, berichtet von vielen herzergreifenden Momenten: „Es waren viele Besucherinnen und Besucher vor Ort. Das Fest hat sich mittlerweile etabliert, vor allem auch bei Menschen mit Behinderung.“ Der Spendenbetrag wird wieder aufgeteilt: 50 Prozent gehen an die Quadkinder.com-Initiative, die unter anderem Ersatzteile für Mini-Quads anschafft, die mit zum Rahmenprogramm der Quadkinder-Feste gehören. Die andere Hälfte bleibt im Ort und kommt sozialen Zwecken in der Gemeinde Wadersloh zugute, die sich um Kinder kümmern. Hier werden aktuell noch Ideen gesammelt.
„Trotz vieler Anstrengungen gab es viele schöne, emotionale Momente. Während des Festes kam ein kleiner Junge zu mir und wollte unbedingt, dass ich mit ihm eine Runde mit dem Quad fahre“, so Westermann. „Es war wirklich sehr schön. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, vor allem auch den kurzfristig eingesprungenen Helferinnen und Helfern.“ Schon die erste Rundfahrt beim Event im Juni sorgte für das, was das oberste Ziel der Quadkinder ist: Kinderlachen. Am Vormittag machten sich mehr als ein Dutzend Quads und Trikes (die Fahrerinnen und Fahrer unterstützen das Fest ehrenamtlich) von Diestedde auf nach Liesborn, um die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses Hentruper Mühle zum Veranstaltungsort am „Schloss 6“ mitzunehmen. Das Kinderlachen-Taxi war ein vorgezogener Höhepunkt des 5. Quadkinder-Festes, das mit einem bunten Rahmenprogramm und viel Herz umgesetzt wurde.
Zukunftspläne der Initiative umfassen einen Stand beim Kartoffelsonntag im September in Wadersloh und einen Stand bei den Nikolaustagen in Diestedde am ersten Advent. Der örtliche Quadkinder-Koordinator Martin Buschkamp plant zudem eine Teilnahme der Quadkinder-Initiative am „Lippborger Markt“ Ende August.
Hintergrund: Die Quadkinder-Initiative in Diestedde
Für Hauptorganisatorin Sonja Westermann ist das Quadfest am „Schloss 6“ seit 2018 ein Herzensprojekt. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten verfolgt sie das Ziel, Kindern und Jugendlichen einen spannungsgeladenen Aktionstag zu bieten. In erster Linie richtet sich das Quadfest an Familien, die sich keine größeren Ausflüge oder Urlaube leisten können. Doch auch alle anderen sind herzlich willkommen, denn das Quadfest steht seit seiner Premiere 2018 für ein offenes, buntes und solidarisches Miteinander. Das Quadkinder.com-Projekt ist eine bundesweite Initiative, die 2015 von Robert Möllers in Rheine ins Leben gerufen wurde.
Fotos/Text: B. Brüggenthies