Beckum (mw). Lebensmittel per Mausklick gibt es ab sofort auch in der Region Beckum – Soester Börde. „Wochenmarkt24“ heißt der Online-Marktplatz, auf dem nun auch 16 regionale Erzeuger ihre Angebote für Verbraucher einstellen. Die können ihren Einkauf für eine ganze Woche bequem von zu Hause aus erledigen. Und das abseits von jedem Supermarkt, heißt es in einer Pressemitteilung der Verantwortlichen. Auch das Lippetal und Wadersloh zählen zum neuen Liefergebiet „Beckum – Soester Börde“, zudem auch Langenberg (Kreis GT), Lippstadt, Erwitte, Bad Sassendorf, Soest und Welver (Kreis SO) sowie Ahlen, Beckum, Neubeckum und Oelde aus dem Kreis Warendorf. Die Lieferregion Warendorf soll noch in diesem Jahr ausgeweitet werden.
So funktioniert der Online-Wochenmarkt
Von Fleisch- und Wurstwaren verschiedenster Nutztiere, regionalem Obst, Eiern, Nudeln, Milch sowie Erzeugnissen aus hofeigener Herstellung hin zu Brot oder Gebäck: Exklusiv stehen die Erzeuger aus der Region laut ihren Angaben alle für Spitzenqualität.
Wer montags bis freitags seine Bestellung bis 18 Uhr aufgibt, bekommt die am nächsten Morgen bis sechs Uhr – samstags bis 8 Uhr – geliefert. Einzige Ausnahme gilt für Feiertage: Dann sind Bestellungen nur bis 14 Uhr möglich.
Die Erzeuger verpacken ihre Waren und stellen sie für die Logistik bereit. Die holen Lieferfahrer in Kühlboxen bei den Erzeugern ab, sammeln und kommissionieren diese in einem zentralen Lager und liefern sie noch in derselben Nacht in Kühlboxen zum Kunden aus: direkt und ohne Zwischenhändler. Auch Lagerhaltung und Warenüberschüsse gibt es nicht. Nur das, was bestellt wird, wird auch verpackt.
Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt
Nicht nur unterstützten Verbraucher die Erzeuger so durch direkten Einkauf, wie die Verantwortlichen des Portals betonen. Zudem profitieren Erzeuger ohne Zwischenhändler von fairen Preisen. Im Gegenzug erhielten Verbraucher transparente und hochwertige Lebensmittel. Dies garantiere eine besondere Wertschöpfung für die Region, hieß es.
Kurz sind laut offizieller Erklärung die Lieferwege zwischen Betrieb und Verbraucher für die elektrisch betriebene Fahrzeugflotte der Lieferfahrer außerdem. Dies sorge neben Frische der Lebensmittel für einen besonders effizienten Beitrag zu Klima- und Umweltschutz.
Das Team von „Wochenmarkt24“ besteht aus fünf Vertriebsmitarbeitern, drei Mitarbeitern im Kundenmanagement und dem Vorstand für die operativen Tätigkeiten. Von Beginn an steht hinter „Wochenmarkt24“ dabei eine eigene Genossenschaft, der die produzierenden Landwirte und Handwerksbetriebe angehören.
Ein Teil des Verkaufserlöses über die Webseite von „Wochenmarkt24“ bleibt bei deren Betreibern. Im Gegenzug dürfen die Unternehmer frei entscheiden, welche Produkte ihres Sortiments sie über das Portal anbieten – sowie zu welchem Preis. Zudem hat jeder der Betriebe ein Stimmrecht, sodass sie innerhalb der Genossenschaft demokratisch mitentscheiden können.
Startschuss mit 16 Mitglieder aus dem Raum „Beckum – Soester Börde“
Mit den 16 neuen Mitgliedern aus Beckum – Soester Börde sei der Kreis aber nicht geschlossen, heißt es offiziell. Weitere Betriebe seien jederzeit herzlich willkommen. Zudem winkt jedem Verbraucher bei seiner ersten Bestellung eine besondere Überraschung: Dann liegt in seiner Kühlbox ein kleines Willkommensgeschenk bereit.
Hatte die Genossenschaft im Jahr 2018 ihre Arbeit zunächst mit 32 Betrieben aufgenommen, liegt ihre Zahl heute bei etwa 300. Die bieten ihren Service nun schon in zehn Regionen Deutschlands an: Neben Beckum Soester – Börde auch in Ostwestfalen-Lippe (Kreis Gütersloh/Bielefeld), im Dreiländereck zu Frankreich und der Schweiz sowie in Münster, am Niederrhein, in Lippe-Ruhr, Osnabrück, Paderborn, Lippe oder Gehrden.
Das sind die Erzeugerbetriebe in der Region Beckum – Soester Börde: Hof Becker vor der Sandfort, Hof Lütke Friehe, Café Twin, Bäckerei Steinhoff, Hof Stratmann, Brede-Alpakas (Geschw. Hoberg), Spargelhof Steinhoff, Pflaumenhof Stemich, Hofgut Erdland, Imkerei Geisthövel, Verhoff´s Gemüse, Forellenhof Schlichte, Bäckerei Nordgerling, EOS Kaffeerösterei, Käsespezialitäten Steinlage, Sender Wildhandel.
Für Beckum – Soester Börde stehen die Erzeuger-Produkte nun allen Nutzern zur Verfügung: Die können – bequem vom Sofa – unter www.wochenmarkt24.de nach Wunsch bestellen.
Quelle: Wochenmarkt24, Presse-Foto: Schön&Gut Media, Disclaimer: Werbung, unbezahlt