Liesborn (mw). Der Schützenverein Liesborn e.V. feiert traditionell am ersten Juli-Wochenende den Höhepunkt des Vereinsjahres. Das Schützenfest 2024 steht vor der Tür und bietet an drei Festtagen wieder ein umfassendes Programm für Jung und Alt. Für die Festwirtschaft zeichnet in diesem Jahr wieder Lothar Pech jun. aus Altengeseke verantwortlich. Angeführt werden die Schützen bei ihren Festumzügen an diesem Wochenende turnusgemäß vom Spielmannszug Göttingen und der Feuerwehrkapelle Liesborn. Am Samstag und Sonntag werden die Musikgruppen zusätzlich vom Spielmannszug Beckum-Roland und dem Fanfarencorps Wadersloh unterstützt. Bei den abendlichen Tanzveranstaltungen sorgt wieder die Partyband „WINDSMUSIK“ für musikalische Unterhaltung.
Doch damit dieses Fest wirklich gelingen kann, sind alle Mitglieder des Schützenvereins Liesborn e.V. aufgerufen, sich zahlreich an den Veranstaltungen des diesjährigen Schützenfestes zu beteiligen. Zudem wird die Liesborner Bevölkerung gebeten, ihre Häuser und das Dorf festlich zu schmücken.
So gerüstet lädt der Schützenverein Liesborn e.V. alle Liesborner und Gäste aus nah und fern herzlich ein, zusammen mit den Schützen zu feiern, um das diesjährige Schützenfest wieder zu einem Fest der Begegnung und Unterhaltung zwischen Jung und Alt werden zu lassen.
Festprogramm am Schützenfest-Samstag
Das diesjährige Schützenfest beginnt am Samstag, den 6. Juli 2024, und aufgrund zahlreicher Programmpunkte und längerer Wegstrecken startet der erste Festtag für die Schützen bereits um 15:30 Uhr mit dem Antreten am Abteiring. Nach der Begrüßung aller Teilnehmenden durch den Oberst marschiert das gesamte Bataillon auf die Königstraße. Dort findet ein offizieller Übergabeappell anlässlich der Bataillonsübergabe an den neuen Oberst Ingo Grüter sowie der Kommandoübergabe an den neuen Hauptmann Holger Gärtner statt.
Im Anschluss an den Übergabeappell macht sich das Schützenbataillon mit Bussen auf den Weg in die Liesborner Bauernschaft Hentrup, um dort die regierenden Majestäten René I. Stuckenschnieder und Lena I. Baumhöer samt Hofstaat abzuholen. In der Hentruper Straße angelangt, wird nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Werner Tyrell, auch der amtierende König René ein Grußwort an alle Anwesenden richten und anschließend eine kleine Stärkung gegen den Durst reichen.
Nach dem Abholen des amtierenden Königspaares folgt ein weiterer Bustransfer, und schließlich marschiert das gesamte Bataillon zur Benninghauser Straße, um auf dem Hof Hoberg dem diesjährigen Silberkönigspaar Rudolf Hoberg und Susanne Hoberg ein Ständchen zu bringen. Während dieses abendlichen Ausmarsches werden ebenfalls die Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Die Auszeichnungen für 60- und 70-jährige Mitgliedschaft werden am Montagmorgen im Rahmen des traditionellen Schützenfrühstücks überreicht.
Zurück im Dorf findet gegen 19:30 Uhr der große Zapfenstreich in „Pastors Garten“ vor der wunderbaren Kulisse der Liesborner Abtei statt. Bevor der erste Schützenfesttag mit einem gemütlichen Beisammensein und Tanz endet, werden im Festzelt noch einige Pokale verliehen. Im Einzelnen sind dies der Vereinspokal und der Königs- sowie Königinnenpokal, deren Sieger in den Wochen vor dem Fest in Luftgewehrwettkämpfen ermittelt wurden.
Festprogramm am Schützenfest-Sonntag
Der Sonntag beginnt um 10:45 Uhr mit einem Platzkonzert der Feuerwehrkapelle Liesborn vor der Abteikirche. Während des anschließenden Frühschoppens im Festzelt wird der Paul-Grothues-Pokal verliehen. Bei diesem Vergleichsschießen aller Liesborner Vereine und Gruppen haben in diesem Jahr insgesamt 27 Gruppierungen teilgenommen. Der Hofstaat 2022/2023 konnte dabei den ersten Platz erlangen, dicht gefolgt vom Hofstaat 2023/2024 und der Gruppe „Roswindianer“. Es besteht große Freude über die Sieger, und die Platzierungen werden gebührend gefeiert.
Zum großen Festzug treten die Schützen um 14:30 Uhr in „Pastors Garten“ an, und das Abholen der Fahnen und Majestäten vor der prachtvollen Kulisse am Hauptportal des Museums Abtei Liesborn schließt sich an. Dort meldet Oberst Ingo Grüter den wartenden Majestäten René und Lena nebst Throngesellschaft sowie dem Silberkönigspaar Rudolf und Susanne die Ankunft des Bataillons. Nach dem Abschreiten der Front folgt der große Festzug durchs Dorf, der mit den eingangs genannten Musikgruppen allen Gästen sicherlich ein imposantes Bild bieten wird.
Anschließend begeben sich alle Teilnehmenden zum Ehrenmal vor der Abteikirche, wo unter Glockengeläut der Gefallenen beider Weltkriege und aller Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht wird. Der Vereinsoberst hält dabei eine Ansprache, und die Feuerwehrkapelle Liesborn sorgt für einen würdigen musikalischen Rahmen. Bereitgestellte Sitzgelegenheiten am Ehrenmal ermöglichen auch den älteren Schützenbrüdern bzw. Ehrenoffizieren die Teilnahme. Direkt im Anschluss ist am St.-Josef-Haus der Vorbeimarsch der Schützen an der Throngesellschaft, dem Vorstand und den Gästen, bevor die Fahnenparade in „Pastors Garten“ den offiziellen Abschluss des Festzuges bildet.
Ein Höhepunkt für die kleinen Gäste an diesem Nachmittag ist die Kinderbelustigung ab 15:30 Uhr im Bereich des Waldkindergartens und damit in unmittelbarer Nähe zum Festplatz. Wie in den vergangenen Jahren wird dabei unter anderem ein Kinderschützenkönigspaar ermittelt. Die Kinderbelustigung wird in diesem Jahr durch die Pfarrjugend KJG Liesborn sowie die Tanzgarden der RoMo-Funken organisiert, wofür beiden Gruppen an dieser Stelle besonderer Dank gebührt. Der traditionelle Kindertanz im Festzelt und die Verkündung der erfolgreichen Kinderschützen bilden den Abschluss dieses Programmpunktes.
Am Sonntagnachmittag findet außerdem gegen 17:00 Uhr das Königsschießen der Jungschützen statt. Der Wettstreit um den hölzernen Vogel im Kugelfang wird sicherlich schnell einen Nachfolger für den amtierenden Jungschützenkönig Finn Bittner hervorbringen.
Mit dem abendlichen Festball ab 20:00 Uhr neigt sich die Regentschaft von René und Lena allmählich ihrem Ende zu. Zusammen mit ihrem Hofstaat und vielen Gästen aus Liesborn und Umgebung werden sie an diesem Abend aber noch für ordentlich Stimmung im Festzelt sorgen und viele fröhliche Stunden verbringen. Zu den Gästen am Sonntagabend zählen die Hofstaate aus Bad Waldliesborn und Cappel, der Hofstaat des Silberkönigspaares mit den damaligen Regenten Rudolf Hoberg und Susanne Hoberg, und auch der 10-jährige Hofstaat um Klaus und Christiane Hinse.
Während des Festballs wird darüber hinaus der neue Jungschützenkönig proklamiert. Das alles verspricht eine lange, rauschende Ballnacht, in der die festlich geschmückte Sekt- und Longdrinkbar sicherlich nicht lange leer stehen wird.
Festprogramm am Schützenfest-Montag
Am Montagmorgen zieht bereits um 6:30 Uhr der Spielmannszug Göttingen durchs Dorf, um die Schützen zum gemeinsamen Kirchgang zu wecken. Das Antreten hierfür ist um 8:15 Uhr am Abteiring, der Gottesdienst in der Abteikirche beginnt um 8:30 Uhr und wird musikalisch von den Liesborner Jagdhornbläsern mitgestaltet.
Im Anschluss an die Schützenmesse folgt das gemeinsame Frühstück im Festzelt. Dabei hält der Festwirt bis etwa 10:00 Uhr für jedes Vereinsmitglied traditionell eine Rinderwurst bereit, zu der ein kühles Getränk selbstverständlich nicht fehlen wird.
Gut gestärkt treffen sich danach schon die Bewerber um die Königswürde für das kommende Schützenjahr unter der Vogelstange. Sicher wird das Vogelschießen auch in diesem Jahr wieder viele Besucher aus Liesborn und Umgebung anlocken. Beginn dieses Ereignisses ist gegen 10:30 Uhr, und die Feuerwehrkapelle sorgt währenddessen für die musikalische Unterhaltung. Nach dem Königsschuss findet die Proklamation der neuen Majestäten und ihres Hofstaates im Festzelt statt.
Um 17:00 Uhr heißt es für die Schützen ein letztes Mal an diesem Wochenende „Antreten“ am Abteiring, um zur Krönung des neuen Königspaares in „Pastors Garten“ vor den Südflügel der Abtei zu marschieren. Die Krönung wird durch den 1. Vorsitzenden Werner Tyrell und den Oberst Ingo Grüter vorgenommen.
In diesem feierlichen Rahmen erfolgt zudem die Ernennung und Auszeichnung der neuen Ehrenmitglieder des Schützenvereins. Die Fahnenparade in „Pastors Garten“ schließt den Montagnachmittag ab.
Zum Krönungsball am Abend werden zahlreiche Gäste erwartet, z.B. die Throngesellschaften der Nachbarvereine aus Wadersloh, Göttingen und Lemkerholz-Lemkerberg, und auch der alte Hofstaat wird sich in die Gratulantenschar einreihen.
Den letzten offiziellen Höhepunkt des diesjährigen Festprogramms bildet die große Polonaise um die Abtei bzw. der sich anschließende Königstanz, bevor zusammen mit allen Gästen und dem neuen Liesborner Schützenkönigspaar bis in den frühen Dienstagmorgen hinein gefeiert wird.
Grußwort des Königspaars 2024
Liebe Schützenbrüder, liebe Liesbornerinnen und Liesborner, liebe Gäste,
kaum zu glauben, aber unser Königsjahr neigt sich leider bald dem Ende zu. Was mit einem spontanen Entschluss und einem spannenden Vogelschießen begann, entwickelte sich zu einem wundervollen, ereignisreichen und unvergesslichen Jahr.
Wir blicken auf viele tolle Feste und Veranstaltungen mit unserem Hofstaat zurück.
Das vergangene Jahr hielt eine Reihe schöner Momente und Erlebnisse für uns bereit. Unter anderem die Besuche der Nachbarvereine, die Montgolfiade, unsere Weihnachtsfeier, den Rosenmontagsumzug und die Party aller Hofstaate der Umgebung.
Auf diesem Wege möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei allen bedanken, die mit uns gemeinsam gefeiert haben und uns auf viele verschiedene Arten unterstützten. Dazu zählen unter anderem alle Schützenbrüder, der Vorstand und die Offiziere.
Danken möchten wir unserem hoch motivierten Hofstaat. Dieser war immer stark an unserer Seite vertreten und hat dazu beigetragen, dass dieses Jahr ein unvergessliches wurde.
Unserem Jungschützenkönig Finn Bittner danken wir, dass er trotz seiner Doppelbelastung als König und Hofherr mit viel Begeisterung dabei war. Wir freuen uns, dass wir das Königsjahr gemeinsam so feiern konnten.
Einen großen Anteil an diesem besonderen Jahr hatten auch unsere Familien und Freunde. Diese waren immer für uns da und standen mit Rat und Tat zur Seite. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.
Wir danken unseren Nachbarn für die Geduld in schlaflosen Nächten und das Schmücken der Straßen sowie das Herrichten der Königsresidenz.
Bei den befreundeten Nachbarvereinen bedanken wir uns für die Gastfreundschaft auf den Schützenfesten und Veranstaltungen. Wir durften viele tolle Stunden miteinander verbringen, interessante Gespräche führen und tanzen bis in die Morgenstunden.
Durch das Königsjahr konnten wir neue Freundschaften und Bekanntschaften entstehen lassen. Diese garantierten ein harmonisches Miteinander und wir hoffen, dass diese noch lange über das Königsjahr hinweg bestehen.
Als nächstes blicken wir voller Vorfreude auf die kommende Schützenfestsaison 2024. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen auf den kommenden Festen wiedersehen.
Den Anwärtern auf die Königswürde wünschen wir eine ruhige Hand und hoffen, dass sie ein genauso unvergessliches Königsjahr erleben dürfen wie wir.
Vorab bedanken wir uns bei allen, die auch über die Ortsgrenzen hinaus ihre Schützenfahnen hissen, die Vorgärten herrichten und die Straßen schmücken. Dies ist ein Zeichen, dass dieses Fest ein Bestandteil in unserer Heimat ist und bleibt.
Zum Abschluss des Königsjahres freuen wir uns drei Tage lang diese Tradition des Schützenfestes weitererleben zu dürfen und hoffen, dass alle aus dem schönen Liesedorf und der Umgebung dieses gemeinsam mit uns tun.
Vielen Dank und Horrido
René Stuckenschnieder und Lena Baumhöer
Grußwort des Vereinsvorstandes 2024
Liebe Schützen, liebe Liesbornerinnen und Liesborner, liebe Freunde und Gäste,
mit großer Vorfreude erwarten wir das erste Wochenende im Juli, um unser traditionelles Schützenfest in Liesborn zu feiern.
Seit 1950 begehen wir diese Tradition in unserem Golddorf, die seitdem stetig gewachsen und vielerorts spürbar ist. Unser Schützenfest ist ein Fest der Begegnungen, das Familien zusammenführt, ehemalige Liesborner in die Heimat zurückruft und schützenfestbegeisterte Freunde wieder zusammenführt.
Als neues Vorstandsteam des Schützenvereins Liesborn e.V. wollen wir die Traditionen wahren und gleichzeitig die Chancen der Zukunft nutzen. In diesem Jahr wagen wir eine neue Zeltorganisation, die das liebgewonnene Feiern bewahren und gleichzeitig neue Highlights liefern wird. Lassen Sie sich überraschen!
Wir laden Sie herzlich zu unserem Schützenfest vom 6. bis zum 8. Juli 2024 in dörflicher Atmosphäre ein. Erleben Sie die Ausmärsche in einem einmaligen Ambiente – im Schatten unserer Abtei. Eine herzliche Einladung geht auch an unsere Nachbarorte, an alle Schützenvereine und Bruderschaften rund um Liesborn. Seien Sie herzlich willkommen, mit uns zu feiern.
Unser Königspaar René Stuckenschnieder und Lena Baumhöer steht im Mittelpunkt unseres diesjährigen Festes. Ein herzliches Dankeschön an Euch und Euren Hofstaat für das großartige Jahr. Ihr habt den Schützenverein bei allen Terminen hervorragend repräsentiert.
Ein herzlicher Gruß gilt unserem amtierenden Jungschützenkönig Finn Bittner. Besonders freuen wir uns auf unsere neuen Schützenbrüder, die schon lange darauf gewartet haben, zum ersten Mal mit antreten zu können. Seid herzlich willkommen in der besonderen Atmosphäre von Alt und Jung, von Miteinander und Füreinander.
Zu unserer Schützentradition gehört es, unsere Jubelmajestäten zu ehren. Somit freuen wir uns, am Samstag mit dem gesamten Bataillon unser Silberkönigspaar Rudolf und Susanne Hoberg abzuholen. Am Sonntagabend empfangen wir das 10-jährige Königspaar Klaus und Christiane Hinse im Festzelt.
Auch wenn wir diese Paare leider nicht mehr begrüßen können, so wollen wir unseren Goldmajestäten Heinrich Demandt und Margret Austerhoff, unsere 40-jährigen Jubelmajestäten Albert und Elli Tappe, den vor 60 Jahren regierenden Alois Löppenberg und Maria Reiling sowie dem 70-jährigen Jubelpaar Wilhelm Schulze Hentrup und Anni Hoberg gebührend gedenken.
Ein großes Dankeschön an alle Schützen, die auch in diesem Jahr zahlreich an den Vorbereitungen für das Fest beteiligt sind, sowie an die Dorfgemeinschaft, die unserem Ort ein festliches Antlitz verleiht.
Denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Fest teilnehmen können, wünschen wir eine schnelle Genesung und grüßen sie an dieser Stelle.
Als Letztes wünschen wir allen Königsaspiranten Treffsicherheit und das notwendige Quäntchen Glück. Es lohnt sich wirklich, in unserem Golddorf ein Jahr zu „regieren“.
Mit herzlichem Schützengruß „HORRIDO“ – wir sehen uns auf dem Schützenfest!
Das sind die Jubelmajestäten beim Liesborner Schützenfest 2024
Zum Schützenfest 2024 werden die Jubilar-Majestäten gefeiert, die in verschiedenen Jahrzehnten die Königswürde getragen haben und nun in Ehren an ihre Regentschaften erinnert werden.
Die 70-jährigen Jubelmajestäten Wilhelm Schulze Hentrup (†) und Anni Hoberg (†) regierten als Königspaar im Jahr 1954/1955. Als 65-jährige Jubelmajestäten werden Stefan Grüter-Krämer (†) und Anneliese Schulze Hentrup (†) geehrt, die das Königspaar im Jahr 1959/1960 stellten. Vor 60 Jahren, im Jahr 1964/1965, wurden Alois Löppenberg (†) und Maria Reiling (†) zu den Majestäten gekrönt. Die 50-jährigen Jubelmajestäten sind Heinrich Demandt (†) und Margret Austerhoff (†), die im Jahr 1974/1975 das Schützenvolk anführten. Im Jahr 1984/1985 regierten Albert (†) und Elli Tappe (†) als Königspaar.
Rudolf und Susanne Hoberg sind die 25-jährigen Jubelmajestäten, die das Schützenfest im Jahr 1999/2000 als Königspaar prägten. Die jüngsten Jubilare sind Klaus und Christiane Hinse, die vor 10 Jahren, im Jahr 2014/2015, als Königspaar die Regentschaft übernahmen.
Mit großer Freude und Dankbarkeit blickt die Schützengemeinschaft auf die vergangenen Regentschaften der Jubilar-Majestäten zurück und ehrt sie gebührend auf dem Schützenfest 2024.
zus. Quelle: Schützenverein Liesborn, Fotos: Weitblick Medien (3), Schützenverein Liesborn (7), Brüggenthies Marketing (9)