Liesborn (mw/bb). Die Ausstellung des 1000 Jahre alten Liesborner Evangeliars im Museum Abtei Liesborn zieht nicht nur Besucherinnen und Besucher in ihren Bann, sondern auch die Fachwelt. Die Dauerausstellung wurde gleich zweifach prämiert: Mit dem renommierten iF-Design Award und der Gold-Auszeichnung beim 60. Wettbewerb des Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) im Fachbereich „Spatial Experience“.
Die Jury des ADC zeigte sich beeindruckt: „Die Szenografie macht die Aura und Bedeutung auch heutigen Besuchern erlebbar und übersetzt die künstlerische Qualität des Buches in eine zeitgenössische Raumgestaltung höchster Qualität„, heißt es in dem Jury-Kommentar. Zudem zeige „[d]ie Inszenierung [..] das Evangeliar als Kunstwerk, macht aber auch seine religiöse Dimension erfahrbar, um diesem 1000 Jahre alten Kulturgut gerecht zu werden.“
Auch der renommierte iF-Design Award betont die innovative und kunstvolle Gestaltung, die die liturgische Bedeutung des Evangeliars auf besondere Weise zur Geltung bringt. Die iF-Design Jury hob insbesondere die gelungene Kombination von gedämpftem Licht und einem fast sakralen Ambiente hervor, das die zeremonielle und liturgische Bedeutung des mittelalterlichen Evangeliars erfahrbar macht, ohne seine museale Funktion zu beeinträchtigen.
Das verdiente Lob geht an das Büro BOK+Gärtner (Münster), das hinter dem außergewöhnlichen A…