Liesborn (mw/bb). Das Museum Abtei Liesborn in der ehemaligen Benediktinerabtei richtet sich seit zwei Jahren mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen gezielt an ein jüngeres Publikum. Jüngstes Beispiel hierfür war die Sonderausstellung „PLAYMOBIL-Abteigeschichte(n)“. Jährlich nutzen mehr als 100 Grundschulklassen die museumspädagogischen Angebote des Hauses. Zukünftig plant das Museum, sein Engagement für junge Besucherinnen und Besucher weiter auszubauen und sie auch außerhalb des schulischen Umfeldes mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen.
Zusammen mit dem Förderverein „Freunde des Museums Abtei Liesborn e.V.“ hat das Museum das Programm „Abteikater Theophils MuseumsKids“ für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren ins Leben gerufen. „Hiermit wollen wir Lust auf den Museumsbesuch machen und gezielt Hemmschwellen abbauen“, erläutert Museumsleiter Dr. Sebastian Steinbach. Deshalb beinhalten die Veranstaltungen der zweiten Jahreshälfte auch Angebote, die man nicht sofort mit einem Museum in Verbindung bringt, wie Bilderbuchkino oder Hundetraining. Besonders in den Sommer- und Herbstferien wird den Daheimgebliebenen ein vielfältiges Programm geboten. Das Maskottchen des Programms ist Abteikater Theophil, eine Glückskatze, die immer wieder Überraschungen und Wissenswertes bereithält.
Für eine einmalige Gebühr von 12 Euro können Kinder ein Jahr lang kostenlos oder vergünstigt an allen Clubveranstaltungen teilnehmen. Die Teilnahmeberechtigung wird durch einen „Clubausweis“ nachgewiesen, den jedes Kind erhält und auf dem di…