Düsseldorf/Wadersloh (mw/bb). Die NRW-Landesregierung hat kürzlich die Projekte bekannt gegeben, die im Rahmen der „Struktur- und Dorfentwicklung 2024“ gefördert werden. Mit insgesamt 26,2 Millionen Euro unterstützt die NRW-Koalition 239 Ideen zur Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und verkehrlichen Infrastrukturen im ländlichen Raum. Auch der Kreis Warendorf profitiert erheblich von diesem Förderprogramm. Zwei von sieben geförderten Projekten in der Gemeinde Wadersloh werden mit finanziellen Mitteln aus der Landeskasse unterstützt: Der geplante Wasser-Themen-Spielplatz im Ortsteil Wadersloh (gefördert mit 79.000 Euro) sowie der Multifunktions-Soccer-Court auf dem Sportplatz in Diestedde (gefördert mit 91.000 Euro).
Die CDU-Landtagsabgeordneten Markus Höner und Daniel Hagemeier zeigten sich erfreut über die positive Entwicklung. In einer gemeinsamen Pressemitteilung ließen sie am Dienstag verlauten: „Der ländliche Raum ist für viele Menschen Wohn- und Lebensmittelpunkt in Nordrhein-Westfalen. Vor Ort werden Gemeinschaft und sozialer Zusammenhalt großgeschrieben. Die Menschen kümmern und engagieren sich mit vielen Ideen in ihren Städten und Gemeinden und tragen so maßgeblich zur Attraktivität des ländlichen Raums bei. Wir freuen uns sehr, dass gleich sieben Projekte im Kreis Warendorf mit insgesamt 827.000 Euro gefördert werden und so zur Steigerung der Lebensqualität im Kreis beitragen.“
Diese Projekte im Kreis Warendorf werden gefördert
Die geförderten Projekte im Kreis Warendorf umfassen eine Vielzahl von Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten. Dazu gehören:
- Stadt Beckum: Ge…