Liesborn (mw). Am 24. Juni 2024 fand die jährliche Genossenschaftsversammlung der Klima- und Energiegenossenschaft UEW eG im Klosterhof Liesborn statt. Im Mittelpunkt standen die Präsentation des Jahresberichts, der Jahresabschluss mit Festlegung der Ergebnisverwendung, Satzungsänderungen und die Darstellung neuer Projekte im Bereich der Windkraft und Solarenergie in Wadersloh. Nach einer Begrüßung der 60 vertretenden Mitglieder durch den Aufsichtsrat, Andreas Wolbracht, übernahm der Vorstandsvorsitzende Dipl.-Ing. Ludger Rembeck und präsentierte zusammen mit Vorstandsmitglied Dr. Torsten Winkelnkemper den Jahresbericht mit den vielen Aktivitäten im Geschäftsjahr 2023 und stellte eine positive finanzielle Entwicklung der Genossenschaft vor.
Mit den Schwerpunkten Solaranlagen, Windkraftanlagen und der neuen Ladeinfrastruktur konnte neben einer hoher CO2 Einsparung ein guter Jahresüberschuss erwirtschaftet werden, der nach Beschluss der Versammlung den Genossen zugutekommt. „Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Bürger aus allen Ortsteilen in Wadersloh Mitglied werden möchten“, so der Kommentar von Ludger Rembeck. Im Jahr 2023 wurden 69 neue Mitglieder aufgenommen. „Mit unseren Projekten möchten wir die Energiewende in Bürgerhand voranbringen, diese Investitionen sind sichtbar für alle Wadersloher und die Wertschöpfung bleibt in der Gemeinde“, so Rembeck.
Ein zentrales Thema der Versammlung war der weitere Ausbau erneuerbarer Energien. Die Genossenschaft ist bereits im Bau weiterer neuer Solaranlagen auf kommunalen Gebäuden, plant zurzeit den Bau von 3 Windenergieanlagen im Wadersloher Süden und unterstützt die Planung von Freiflächen-Solaranlagen, insbesondere auch einer Agri-PV Anlage in der Gemeinde Wadersloh, um die lokale Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten.
Ein Highlight des Jahres war der Besuch von Professoren und Vertretern der japanischen Universität Tokio und Sapporo, die sich unsere Moderne Schnell-Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Kombination mit Solaranlagen als Carport-Lösung erläutern ließen. „Unsere Aktivitäten und Umsetzung der kommunalen Ladeinfrastruktur und Mirtwirkung bei der ElektroMobilität NRW zeigen Wirkung„, so Dr. Torsten Winkelnkemper. „Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns darauf, unsere Pläne für eine nachhaltigere Energiezukunft umzusetzen“, sagte Ludger Rembeck abschließend.
Die Jahresversammlung der Klima- und Energiegenossenschaft UEW eG war ein großer Erfolg. Mit einem positiven Jahresbericht, wachsender Mitgliederanzahl, ehrgeizigen Plänen für den Ausbau erneuerbarer Energien blickt die Genossenschaft optimistisch in die Zukunft unter dem Motto „Wir Handeln auf lokaler Ebene“.
Quelle: Pressemitteilung UEW eG, Fotos: UEW (1), Brüggenthies Marketing (2)