Diestedde (mw/bb). Am 01. Januar 1974 startete das erste Modellprojekt „Tagesmütter“ in Deutschland. , Seit 50 Jahren hat sich die Kindertagespflege in Deutschland zu einer wichtigen Säule in der Kindertagesbetreuung entwickelt. Passend zum „Tag der Kindertagespflege“ am 22. Juni möchten die Kindertagespflegeeinrichtungen in Wadersloh und Diestedde auf ihr Angebot aufmerksam machen. Mit einer Gemeinschaftsaktion zum „Mini-Sportabzeichen“ in der Turnhalle in Diestedde gab es am Freitag eine gute Gelegenheit dazu.
Die 20 Kids der Großtagespflege „Schlossmäuse“ (Kirsten Lackmann und Silke Wagner) und „Olgas Häuschen Teremok“ (Olga Benke) aus Diestedde sowie die „Die roten Bergmäuse“ (Mareike Schulte) aus Wadersloh waren vollzählig am Start für einen Aktionstag rund um Bewegung Gesundheit. Das „Mini-Sportabzeichen“ war eine hervorragende Möglichkeit, bei denen sich die Eltern und Kinder der drei Kindertagespflegestellen besser kennenlernen konnten.
Für die Kinder stand aber vor allem der Sport im Vordergrund. Laufen, Rollen, Springen, Balancieren, Werfen und die Bewältigung eines Hindernisparcours standen auf dem Nachmittags-Programm. Danach gab es frisches Obst und Getränke zur Stärkung. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es nur Gewinner: Jedes teilnehmende Kid erhielt eine Urkunde. Das Mini-Sportabzeichen war geschafft! Auch Dank der Anfeuerung durch die Eltern. Unterstützt wurde das Projekt von der Sparkasse Beckum-Wadersloh (Sponsoring) und dem Sportverein Diestedde (SVD) (personelle Unterstützung).
Die gemeinschaftliche Unternehmung diente nicht nur dem Zweck, Kindern die Wichtigkeit des Miteinanders und Bewegung näherzubringen: Den drei Kindertagespflegestellen war es wichtig, auf die Bedeutung ihrer Arbeit aufmerksam zu machen. Für Kinder unter drei Jahren bietet die Kindertagespflege Bildung, Erziehung und Betreuung in familiären Kleinstgruppen und konstanten Bezugspersonen. Damit leistet die Kindertagespflege auch einen Beitrag für Eltern, Familie und Beruf zu vereinbaren. Jede Kindertagespflegestelle hat dabei eigene Schwerpunkte und Ziele. Kinder sollen in liebevoller Umgebung selbstständiger werden, sich geborgen und sicher fühlen, somit ihr Selbstvertrauen stärken und sich mutig auf Entdeckungstour machen können.
- „Die roten Bergmäuse“ in Wadersloh (Tel. 0176/65283161) | Instagram (ext. Link)
- Großtagespflege „Schlossmäuse“ in Diestedde (Tel. 0151/19454855) | Webseite (ext. Link)
- „Olga’s Häuschen“ in Diestedde (Tel. 02520/912168)
Bei Fragen bezüglich der Anmeldung steht die Fachberatung der Tagespflege als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Birgit Dohr, Telefon 02523/7314 Familienzentrum St. Margareta in Wadersloh (donnerstags von 8.00- 12.00 / 14.00- 16.00 Uhr).
Fotos/Text: mw/bb.