Wadersloh (mw). Die Arbeitskreistreffen der heimischen Unternehmen in der Gemeinde Wadersloh sind geprägt vom Austausch untereinander und von Fachvorträgen eines spezifischen Themas. Austragungsort ist in der Regel ein lokaler Betrieb, der für diesen Nachmittag seine Türen öffnet und den Teilnehmern Einblicke ins Unternehmen gewährt. In diesen Tagen lief es ein wenig anders. Dieses Mal war die Gemeinde selbst der Gastgeber und lud die Unternehmerinnen und Unternehmer in das neue Feuerwehrgerätehaus an der Boschstraße 1 in Wadersloh ein. Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wadersloh informierte in einer Pressemitteilung.
Erst kürzlich ist die neue Feuerwache fertiggestellt und der Umzug des Löschzuges Wadersloh vollzogen worden. Alle Beteiligten sind sehr stolz über das Erreichte. So auch der Bauherr: Bürgermeister Christian Thegelkamp, der die Gelegenheit nutzte und die Vertreter der heimischen Wirtschaft zum Arbeitskreistreffen 2024 vor Ort einlud.
Rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer waren neugierig und folgten gespannt der Einladung der Wirtschaftsförderung. Bürgermeister Christian Thegelkamp begrüßte gemeinsam mit Zugführer Boris Molitor die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung. Als neue Regionalbeauftragte für die IHK NordWestfalen war Inna Gabler geladen und informierte die Unternehmerinnen und Unternehmer über nachhaltige Fachkräftesicherung. In Kombination dazu stellte Benjamin Stein-Hartmann vom Jobcenter Kreis Warendorf die Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber zur Mitarbeitersuche vor.
Bürgermeister Christian Thegelkamp referierte über die Eckdaten zum Wirtschaftsstandort Wadersloh, ehe zum gemeinsamen Rundgang eingeladen wurde. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Fahrzeughalle, in die Umkleiden der Kameradinnen und Kameraden sowie in die Funk- und Stabsräume für Großschadenslagen. Im Anschluss hatten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken auszutauschen und Fragen an die Zugführer und Referenten zu richten.
„Das Arbeitskreistreffen war wie in jedem Jahr ein toller Erfolg! Diesmal konnten wir den Unternehmerinnen und Unternehmern etwas zurückgeben und einmal selbst der Gastgeber sein. Es freut mich, dass so viele Unternehmer der Einladung gefolgt sind, Input aus den Impulsvorträgen mitnehmen konnten und erste Einblicke ins Gerätehaus erhielten“, so Bürgermeister Christian Thegelkamp.
„Das Interesse am neuen Feuerwehrgerätehaus ist groß, das konnten wir bereits beim Richtfest und beim Einzug in die neuen Hallen feststellen. Am 1. September ist es soweit und wir laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür ein. Wir freuen uns darüber, viele Besucherinnen und Besucher im neuen Haus begrüßen zu dürfen“, macht Zugführer Boris Molitor auf die kommende Veranstaltung aufmerksam.
Quelle: PM Gemeinde Wadersloh