Wadersloh (mw/bb). Das STADTRADELN im Kreis Warendorf ist vorbei! Am Freitag (14. Juni) bin ich die letzten Kilometer meiner autofreien Star-Challenge geradelt. Auf der Agenda stand hierbei noch die Nutzung des E-Lastenrads des Radverleihs WE-BIKE. Schon am Vortag habe ich die Räder „getauscht“, damit ich am Freitag keine „Leerfahrt“ habe. Den Weg von Diestedde nach Liesborn habe ich für einen Gemüsetransport genutzt (Appell: Unterstützt die kleinen, regionalen Hofläden!). Nach kurzer Käsekuchen-Pause am Museum Abtei Liesborn ging es weiter nach Wadersloh.
Der WE BIKE-Fahrradverleih der Gemeinde Wadersloh wird vom Hotel Karger angeboten (Infos hier, externer Link). Bevor ich das Lastenrad zurückgebracht habe, testete ich die Belastbarkeit der Ladefläche. Gut abgesichert könnte man schon 2 Kisten Radler damit transportieren. Hier schließt sich der Kreis, denn am 4. Tag war ich ja sogar bei der Brauerei vor Ort und habe mich über die Herstellung der Bierspezialität informiert.
Einen weiteren Abstecher habe ich zum Autoservice Traue gemacht. Ich musste mich ja schließlich erkundigen, ob ich nach 3 Wochen ohne Auto einfach wieder so losfahren kann damit (Anm. des Chefs Thomas Traue: Ja, solange er anspringt). Dennoch werde ich auch künftig den Hauptteil meiner Wegstrecke mit dem Rad zurücklegen. Der Hauptvorteil neben der Klimafreundlichkeit ist die Fitness und die Zeitersparnis. Ich kann schließlich nahezu überall parken.
Leider ist das Radwegenetz bei uns in Wadersloh noch etwas ausbaufähig. Vor allem zwischen Diestedde und Liesborn fehlt es an einem sicheren Radweg. Hoffentlich ändert sich das irgendwann. Am besten gefallen hat mir übrigens die Umsetzung des Radwegeverkehrs in Soest. Hier stimmte wirklich alles und man kann sehr sicher als Radfahrer die Stadt und das Umland erkunden. (Mein Bericht dazu)
Die STADTRADELN-Challenge war für mich eine unvergessliche Reise voller sportlicher Herausforderungen, kultureller Entdeckungen und wertvoller Begegnungen. Jeder Kilometer, den ich zurückgelegt habe (insgesamt 637 auf 41 Fahrten), hat meine Begeisterung für das Radfahren und die Schönheit unserer Heimat verstärkt. Die Challenge hat gezeigt, dass nachhaltiges Handeln und Mobilität Hand in Hand gehen können. Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer auf zwei Rädern! Euer „Radelnder Reporter“
DISCLAIMER: Ich habe sämtliche Auslagen in den drei Wochen selbst bezahlt. Für alle Videobeiträge gilt: WERBUNG, unbezahlt. Wer mag, darf gerne meine Paypal-Spendendose (ext. Link) etwas auffüllen.
Mein STADTRADELN-Video-Tagebuch zum Nachholen
Ich danke allen für die interessanten Begegnungen unterwegs:
- Heimatverein Diestedde
- Landfrauen Wadersloh
- RomoFunken Liesborn
- Sophia Schütze (Hohenfelder)
- Jeanette Metz (Westf. Salzwelten)
- Dr. Knut Langewand (Kreisarchivar)
- Landrat Dr. Olaf Gericke
- KLJB Wadersloh
- Eva Siegesmund (M. Holota)
- Mario Wachsmann (MW-Leserbeirat)
- Thomas Frigge (Horstmann)
- Stadtmuseum Beckum
- Museum Abtei Liesborn
- Bördekönigin Ariane
- Tourismus Info Soest
- Bulli-Blume (Melanie und Thorsten)
- Alex von Radio Bielefeld
- Wilhelm Karger (We-Bike)
- Dr. Frank Röschinger (Schloss Crassenstein)
- Friederich Streffer, Ute Bayer und Mareike Ramlow (die mit im Team von Mein-Wadersloh.de geradelt sind)
- und alle, die ich vergessen habe.
Exklusiv für MW+Abonnenten: Buchverlosung (in Kooperation mit der Buchhandlung M. Holota, Beckum)
Einen hab‘ ich noch: Die Steady-Unterstützerinnen und -Unterstützer (MW+) haben die Chance, 1 Exemplar des Buchs „“GRENZENLOSES GARTENRADELN – UNTERWEGS IM MÜNSTERLAND“ von G. Allendorf und P. Kallrath zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen werden unseren Abonnenten per gesonderter Mitteilung zugestellt. Das Buch wurde freundlicherweise von der Buchhandlung zur Verfügung gestellt. HERZLICHEN DANK.
Text: mw/bb.