Ennigerloh (mw). Vom 17. bis 22. Juni macht der „Revolution Train“ Station im Kreis Warendorf. Dabei handelt es sich um ein interaktives Drogenpräventationsprojekt aus Tschechien, ein ganzer Zug mit Waggons, in denen Szenen aus dem Leben drogenabhängiger Jugendlicher gezeigt werden. Der Revolution Train stellt mit diesem einzigartigen Ansatz eine gute Ergänzung zu den Präventionsangeboten in den Schulen und dem Jugendtreff dar, der Besuch kann aber auch von Eltern als Gesprächsanlass zum Thema mit den Kindern genutzt werden.
In Ennigerloh werden im Laufe der Woche 2.000 Schülerinnen und Schüler das einzigartige Drogen-Präventionsprojekt kennenlernen. Dabei besuchen sie den Revolution Train und lernen Angebote der Suchtberatung und der Jugendarbeit kennen. Von der Möglichkeit Gebrauch macht auch der Jugendtreff Villa Mauritz, die mit Jugendlichen den „Revolution Train“ am kommenden Donnerstag (20. Juni) besuchen wird.
Suchtprävention ist fester Bestandteil der Arbeit des Jugendtreffs in Wadersloh
Eine kritische Auseinandersetzung mit Drogenkonsum und seinen möglichen Folgen und dem eigenen Konsumverhalten, hier vor allem im Hinblick auf Alkohol und Nikotin, ist fester Bestandteil der Arbeit im Jugendtreff Villa Mauritz.
Darüber hinaus wirken die Angebote des Jugendtreffs präventiv: den Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird die Möglichkeit geboten, sich aktiv einzubringen und so Selbstwirksamkeit zu erfahren. Außerdem stellt der Jugendtreff eine Anlaufstelle für Problemlagen aller Art dar, für die gemeinsam nach Lösungswegen gesucht wird. So werden die Jugendlichen darin bestärkt, für sich wirksame Handlungsstrategien zu entwickeln – bevor Konsum einen kurzen Ausweg aus schwierigen Situationen verspricht.
Das Team des Jugendtreffs freut sich jetzt sehr, dass ergänzend zu diesen Bausteinen der Drogenprävention auch ein gemeiner Besuch des Revolution Trains in Ennigerloh stattfinden kann: Für Jugendliche und jungen Erwachsene ab 13 Jahren aus Wadersloh, die nicht mit der Schule oder ihrer Familie den Revolution Train besuchen, gibt es am Donnerstag, den 20. Juni, die Möglichkeit sich dem Jugendtreff Villa Mauritz anzuschließen. Treffen ist um 16 Uhr am Jugendtreff, Anmeldungen sind über den Jugendtreff möglich (Tel: 02523-993238 | E-Mail: jugendtreff@villa-mauritz.de). Die Teilnahme ist kostenlos.
Wer an anderen Tagen das Angebot besuchen möchte: Anmeldungen sind auch direkt unter folgendem Link bei der Kreisverwaltung Warendorf möglich: https://www.kreis-warendorf.de/aktuelles/sonderseiten/revolutions-train