Diestedde (mw/bb). Seit 2018 drehen die „Quadkinder“ regelmäßig rund um das Eventhaus „Schloss 6“ ihre Runden. Auch in diesem Jahr wird es das große „Quadfest“ geben! Am morgigen Samstag, 15. Juni, ab 11 Uhr gibt es neben den Ausfahrten mit Trikes und Quads ein buntes Familien-Rahmenprogramm für den guten Zweck und hoffentlich ganz viele Kinderlachen!
„Als mehrfache Mutter und Großmutter ist es mir eine Herzensangelegenheit, Kindern und Jugendlichen ein paar schöne Stunden bereiten. Vor allem die, die sonst keine Möglichkeit haben, an Festen oder Ausflügen teilzunehmen. Ermöglicht wird die Umsetzung dank der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, aber auch den Helferinnen und Helfern, Familie und Freunde“, so Organisatorin Sonja Westermann.
Vor sieben Jahren fand das erste Quadfest in Diestedde statt und hat sich schnell als familienfreundliche Veranstaltung etabliert. „In diesem Jahr werden wir vormittags die Kinder, Jugendlichen und Betreuungspersonen des Kinderhauses ‚Hentruper Mühle‘ abholen und ihnen so die Teilnahme am Quadfest ermöglichen“, freut sich Sonja Westermann über eine weitere Neuerung des Festes.
Zusätzlich zu den Rundfahrten und einer Mini-Quad-Bahn wird es verschiedene Mitmachaktionen, ein Kreativangebot, Kinderschminken, einen Kinderflohmarkt, XXL-Spielzeugbausteine und vieles mehr geben. Bewährt hat sich die große Tombola mit attraktiven Gewinnen, in diesem Jahr erstmals mit einer Gutschein-Tombola. Viel Vorfreude hat auch Mit-Organisatorin Melanie Hausmann. Sie bietet eine Kreativwerkstatt vor Ort an. Informationsstände von den Initiativen „Onko-Mützen“ und „Wadersloher Glückswürmchen“, des Kinder- und Jugendhospizbegleitdienstes Hamm sind vertreten. Zudem wird ein Selbstbewusstseinstraining für Kinder und Jugendliche beim 5. Quadfest angeboten.
Neben dem umfangreichen Erlebnisangebot kommt auch das „leibliche Wohl“ nicht zu kurz: Popcorn, Zuckerwatte, Kuchen, Waffeln, Heiß- und Kaltgetränke, Grillwurst und Pommes sorgen nach den Rundfahrten und ausgiebigem Toben für eine passende Stärkung. Der Reinerlös des Festes ist für gemeinnützige Zwecke im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe vorgesehen.
Fotos/Text: mw/bb.