Liesborn-Göttingen (mw/bb). Freiwilliger Dienst am Nächsten: Das ist die Devise der Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Göttingen der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh. Am morgigen Samstag, 15. Juni, wird das 100-jährige Bestehen des Löschzugs am Feuerwehrgerätehaus Göttingen (Göttinger Brede 21) groß gefeiert.
Der Grundstein für den Löschzug wurde in der Bauerschaft Göttingen im Januar 1924 gelegt. Das Ziel damals: eine gut organisierte, funktionierende Feuerwehr zu schaffen und somit eine bedeutende, ehrenamtliche Aufgabe für die Allgemeinheit und die öffentliche Daseinsvorsorge zu übernehmen. Zu dieser Zeit stand nur die Brandbekämpfung im Vordergrund. Mit Spritzenwagen und Handdruckspritzen rückten die Kameraden gegen das Feuer aus. Bereits um 1800 gab es eine Feuerwehr, doch erst das Jahr 1924 markierte die Gründung des heutigen Löschzuges unter Leitung des ersten Brandmeisters Gerhard Gärtner. In der Gründungsversammlung in der Gaststätte Schleutker war einer der ersten Beschlüsse, die Anschaffung einer neuen „Spritze“, an der die künftigen Feuerwehrmitglieder umfassend ausgebildet werden sollten.
Heute ist der Löschzug Göttingen als Teil der Freiwilligen Feuerwehr in Wadersloh eine moderne Wehr, die die vielfältigen Aufgaben Löschen, Retten, Bergen und Schützen wahrnimmt. In jüngster Zeit markieren die Einweihung des Feuerwehr-Gerätehaus-Neubaus im Jahr 2010 und die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs LF10 im Jahr 2021 wichtige Meilensteine in Göttingen. Mit aktuell 26 aktiven Feuerwehrleuten, 16 Ehrenmitglieder und 6 Aktiven in der Jugendfeuerwehr ist der Löschzug gut aufgestellt für die durchschnittlich 25-30 Einsätze pro Jahr. Neben den Einsätzen steht dabei auch immer die Kameradschaftspflege im Mittelpunkt. Zugführer ist Andre Nuphaus (stellvertretend: Norbert Gärtner und Frank Buschhoff).
Jubiläumsfest mit Festakt und Dorfplatz-Einweihung
Ihr Ehrenamt für die Allgemeinheit möchten die Feuerwehrangehörigen im Rahmen ihres Jubiläumsfestes am 15. Juni sichtbar machen und den außergewöhnlichen runden Löschzug-Geburtstag mit allen Generationen feiern. Ab 14 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm, das eine Hüpfburg, das Spritzenhaus für Kinder und vieles mehr umfasst. Eine spannende Show-Übung sorgt für Unterhaltung und macht die Arbeit der Feuerwehr sichtbar, während Kaffee, Waffeln und eine Grillbude für das leibliche Wohl sorgen. Freuen darf man sich zudem über eine kleine Fahrzeugschau. Außerdem wird der neugestaltete Dorfplatz rund um die Kapelle feierlich eingeweiht.
Ab 17 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit musikalischer Begleitung durch die Feuerwehrkapelle Liesborn und den Spielmannszug Göttingen. Erwartet werden auch die Nachbarzüge. Ab 20 Uhr startet die Jahrhundert-Party mit einem DJ und einer Longdrinkbar, die für ausgelassene Stimmung sorgen wird. Die Göttinger Breede wird für das Jahrhundert-Fest gesperrt. Die Veranstalter empfehlen eine nachhaltige Anreise mit dem Rad und laden herzlich zum Mitfeiern ein.
Die Feuerwehr in Göttingen sucht immer Verstärkung (egal ob über Jugendfeuerwehr oder direkt bei der Feuerwehr). Infos zum Löschzug gibt es auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh. www.feuerwehr-wadersloh.de
Fotos/Text: mw/bb.