Wadersloh (mw). n der Gemeinde Wadersloh finden zum zweiten Mal die Klimawochen statt. Erstmalig haben im Jahr 2022 Klimawochen in den drei Wadersloher Schulen und den sieben KiTas der Gemeinde Wadersloh erfolgreich stattgefunden. Auch in diesem Jahr widmen sich alle Einrichtungen unter der unter dem Motto „Wadersloh macht sich auf den Weg“ verschiedenen Einzelthemen rund um das Klima.
Den Auftakt zu den Klimawochen bildeten die Vorträge der VHS Beckum-Wadersloh zum Thema „Fast Fashion – Schluss mit der Wegwerfmode!“ für Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule und des Johanneums sowie für alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Unter dem Begriff „Fast Fashion“ wird in der Textilbranche die Tendenz zusammengefasst, dass neue Trends und Kollektionen in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen. Viele Kleidungsstücke werden nur für eine Saison gekauft und qualitativ entsprechend minderwertig produziert.
Vor mehr als 300 Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule und des Gymnasiums Johanneum informierte Herr Frank Herrmann in der Aula des Johanneums über das Thema Fast Fashion. Zum Abend wurden diese Informationen ebenfalls dem allgemeinen Publikum vorgestellt.
Gemeinsames Ziel der Schulen, der KiTas, der VHS Beckum-Wadersloh, des Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) und der Gemeinde ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und das Thema spielerisch in den Fokus der teilnehmenden Kinder zu rücken.
Diese Aktionen finden intern im Rahmen des Schulbetriebes bzw. in der KiTa-Zeit statt und auch vereinzelt außerhalb dieser Zeiten.
Quelle: Gemeinde Wadersloh