Wadersloh (mw/bb). Nach einem rauschenden dreitägigen Schützenfest hat der Schützenverein Wadersloh ein Nachfolge-Königspaar für König Johannes (Rassenhövel) und Königin Sarah (Wilmsen) für die kommende Schützenfest-Saison gefunden: Olaf Neumann und Diana Brinkmann regieren seit Schützenfestmontag die St. Margareten-Schützen.
Am Montagmittag holte Olaf Neumann mit dem 162. Schuss den Holzvogel aus dem Kugelfang. Schnell machte es die Runde, dass der Schütze mit der bunten Hose den letzten Volltreffer platzierte. Die „bunte Buxe“ hat eine lange Tradition: Seit 1993/94 begleitet sie Neumann mit zur Vogelstange. In diesem hat die Hose Glück gebracht und nicht nur Neumann zum Neu-König gemacht, sondern auch Lebensgefährtin Diana Brinkmann, als zweite Hälfte des Schützenkönigspaars 2024/25. Dabei wollte Olaf Neumann eigentlich nur den „Flügelmann“ für die anderen Thron-Aspiranten spielen. Nun regiert er das Wadersloher Schützenvolk und erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Zuvor beraubten Andreas Börnemeier (Krone) und Ferdi Huchtkemper (Zepter) den Vogel seiner Insignien. Der Reichsapfel bekam seinen Freiflug ebenfalls vom glücklichen Händchen des späteren Schützenkönigs.
Am Abend erfolgte mit der Krönungszeremonie am Restaurant Arssilia der letzte „offizielle“ Schützenfest-Akt nach drei Tagen Tradition und Schützenfest-Kultur. Mit bewegenden Worten verabschiedete sich König Johannes von seinem Schützenvolk und fand dankende Worte an seinen Hofstaat, dem Verein, vor allem aber an für seine Königin Sarah. Mit der Übergabe von Königskette und Krone endete die einjährige Amtszeit. Für König Olaf und Königin Diana samt Hofstaat beginnt jetzt eine aufregende Zeit. Nach stimmungsvollem, wenn gleich auch etwas regnerischem Festumzug, endete der Montag mit einer zünftigen Sause im Festzelt. Horrido!