Wadersloh (mw). Die Gesamtschule Kaiserplatz aus Krefeld hat am vergangenen Donnerstag (6. Juni) einen Wetterballon von ihrem Schulhof starten lassen. Schülerinnen und Schüler der 8. und 12. Klasse nahmen zuvor an einem schulinternen Workshop teil, bei dem sie die Sonde, die der Ballon mit sich trug, mit empfindlichen Messsonden sowie einer Kamera ausgestattet haben. Die gesamte Schulgemeinschaft ließ den Ballon dann gemeinsam vom Schulhof in die Stratosphäre (30.000 Meter) aufsteigen.
UPDATE I: Der Wetterballon wurde tieffliegend im Wald/Autobahnbereich in Oberstromberg gesichtet. Bitte also auch dort gerne schauen, ob irgendwo eine Styropor-Box liegt. | UPDATE II: Der Ballon und die Sonde konnten am späten Abend zwischen Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt geborgen werden. Danke, fürs Mitsuchen!
Die Sonde ist laut GPS-Daten bei uns in Wadersloh abgestürzt. Trotz zweimaliger Suche vor Ort konnte sie bisher nicht gefunden werden. Die Schule möchte jedoch unbedingt die Messdaten und vor allem die Bilder haben, die die Kamera auf ihrem Flug aufgenommen hat.
Die Sonde stellt sich als eine weiße Styroporbox dar, auf der ein Name und eine Handynummer geschrieben stehen. Die Schule würde sich sehr freuen, wenn wir hier in Wadersloh Ausschau halten. Es wird auch ein kleiner Finderlohn in Aussicht gestellt. Die letzte Position liegt an der Winkelstraße/Stromberger Straße auf einem Acker.
zus. Quelle: Gesamtschule Kaiserplatz Krefeld