Wadersloh (mw/bb). Die Zahnarztpraxis Dr. Wienhues in Wadersloh nimmt Gestalt an. Seit dem Baubeginn im Dezember 2022 hat sich viel getan. Das historische Gebäude „Alte Vikarie“, das seit über 100 Jahren das Straßenbild in der Wilhelmstraße prägt, wird umfassend saniert und durch einen modernen Anbau erweitert. Geplant ist die Eröffnung der Zahnarztpraxis für das vierte Quartal 2024.
In den vergangenen 1,5 Jahren seit dem 1. symbolischen Spatenstich wurden sichtbare Fortschritte erzielt. Die Entkernung des Altbaus und der Abbruch eines kleinen Anbaus schafften Platz für den Neubau, der im ehemaligen Garten der Vikarie entstanden ist. Das Bestandsgebäude „Alte Vikarie“ wurde umfassend saniert. Die Bauarbeiten brachten einige Herausforderungen mit sich, insbesondere der Altbau beherbergte einige Überraschungen, wodurch der ursprüngliche Zeitplan nicht einzuhalten war. So mussten z.B. alle Zwischenwände entfernt und durch neue Stahlträger ersetzt werden.
Der Altbau der ehemaligen Vikarie wird künftig die Aufenthalts- und Verwaltungsräume beherbergen, während im Neubau die Behandlungsräume und die zahnmedizinischen Bereiche untergebracht sind.
Der Eingang zur Praxis wird von der Wilhelmstraße aus zugänglich sein. Leider durfte baurechtlich die alte Haustür und Eingangstreppe nicht erhalten werden. Ein barrierefreier Zugang wird seitlich am Gebäude geschaffen. Neben dem Gebäude entstehen zudem acht Parkplätze und Fahrradstellplätze.
Praxis schließt Versorgungslücke in Wadersloh
Für die Patienten in Wadersloh und Umgebung bedeutet die Neugründung der Zahnarztpraxis nicht nur die Schließung einer Versorgungslücke, sondern auch einen weiteren Baustein für die Daseinsvorsorge. Clarissa und Martin Wienhues erfüllen sich mit dieser Praxis ihren Traum der Selbstständigkeit und tragen zur Gesundheitsversorgung bei.
Dr. Martin Wienhues, Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie, wird in der Praxis neben den klassischen allgemeinzahnärztlichen Leistungen, wie Füllungen und Wurzelkanalbehandlungen, auch spezialisierte Behandlungen wie Parodontalchirurgie und Implantatbehandlungen anbieten. Weitere ambulante chirurgische Eingriffe, wie z.B. Weisheitszahn-OPs, zählen ebenfalls zum Behandlungsspektrum von Dr. Martin Wienhues.
Dr. Clarissa Wienhues, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, wird nach ihrer Elternzeit voraussichtlich ab März 2025, zusätzlich den Bereich der Kieferorthopädie mit der Beratung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen anbieten. Neben den üblichen festsitzenden und herausnehmbaren Apparaturen sollen auch Aligner-Therapien mit durchsichtigen Schienen angeboten werden.
Es werden noch Mitarbeitende für die neue Praxis gesucht
Zur Eröffnung im Herbst 2024 plant das Ehepaar Wienhues ein Team von sechs Mitarbeitenden aufzustellen. Aktuell wird noch Personal, insbesondere für die zahnmedizinische Prophylaxe (ZMP) und Dentalhygiene (DH), gesucht. Bewerbungen können an Dr. Martin Wienhues unter der E-Mail-Adresse martin.wienhues@gmx.de gesendet werden.
„Wir sind gekommen, um zu bleiben“, so das Ehepaar, das nun voller Vorfreude dem Abschluss der Bauarbeiten und der baldigen Praxiseröffnung entgegenblickt.
Fotos/Text: B. Brüggenthies