Liesborn (mw/bb). Die Festivalleitung der Liesborner Museumskonzerte geht erneut innovative Wege, um junge Menschen an klassische Musik heranzuführen. Ein besonderes Highlight des diesjährigen Programms ist das große „Kinderkonzert“ am 2. Juni. Das neue Format wurde von Clara Hütterott und Amelie Lopper konzipiert, die auch die Moderation übernehmen werden. Unter dem Titel „Den Klängen auf der Spur“ verspricht dieses Konzert ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Familie.
Die musikalische Gestaltung übernehmen die renommierten Musiker*innen Noa Wildschut, Pablo Barragen und Frank Dupree. Ziel des Konzertes ist es, Großeltern und ihre Enkel gemeinsam in die faszinierende Welt der Musik zu entführen. Wie Musikvermittlerin Clara Hütterott erklärt: „Wir haben uns überlegt, welche Familienmitglieder gerne mit einem Kind zu einem Konzert gehen würden, und kamen zu dem Entschluss, dass es die Großeltern sind. So möchten wir vor allem die Zielgruppe der jungen und älteren Menschen ansprechen.“
Am 02. Juni 2024 um 11 Uhr packen Amelie Lopper und Clara Hütterott ihre Koffer voller Musik und laden ein, das Trio Pablo Barragán, Noa Wildschut und Frank Dupree kennenzulernen. Die jungen Konzertbesucher*innen werden spielerisch erfahren, wie Töne auf der Klarinette entstehen, wie man es schafft, zehn Finger so schnell über Klaviaturen fliegen zu lassen, und wie es ist, immer die erste Geige zu spielen.
Das Kinderkonzert der Liesborner Museumskonzerte bietet eine ideale Gelegenheit, Musik auf Augenhöhe mit den Künstler*innen zu erleben. Von Milhaud über Bartók bis hin zu Ravel – das Trio wird in unterschiedlichste Klangwelten entführen.
- Wann? 02.06.2024 um 11 Uhr
- Wo? Museum Abtei Liesborn
- Eintritt: Kinder 5,- Euro, Erwachsene: 12,- Euro
- Tickets und weitere Informationen: https://www.abteikonzerte.de/konzerte-2024/news-6201/