Wadersloh (mw/bb). Ein historischer Moment für nachhaltige Mobilität in der Gemeinde Wadersloh: Am Montag (27. Mai) durfte der DWL Bürgerbusverein den 100.000. Fahrgast begrüßen! Seit seinem Start am 4. September 2013 bringt der Bürgerbus Menschen zusammen und bewegt die Gemeinde. Für Karin Milbert aus Soest war ihre erste Fahrt mit dem Bürgerbus ein unvergessliches Erlebnis. Schon lange hatte sie geplant, mit einer Freundin ins Burgdorf Stromberg zu reisen. Dank des Bürgerbusses konnte sie endlich ihren Plan zum Bummeln und Kaffeetrinken in Stromberg umsetzen.
Gemeinsam mit einer Freundin machte sie sich am Montagmorgen auf den Weg. Von Soest aus gibt es keine direkte ÖPNV-Verbindung, aber dank des Bürgerbusses war die Ausflugsfahrt dann doch machbar. Von Wadersloh aus ging es Richtung Gaßbachtal. Was als einfacher Ausflug begann, endete mit einer Überraschung: Karin Milbert wurde als 100.000. Fahrgast gefeiert und am Rathaus herzlich von Bürgermeister Christian Thegelkamp, den Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Gemeinde Wadersloh vertretenen Parteien, RVM-Betriebsleiter Joachim Kossow und dem Vorstand des DWL Bürgerbusvereins am Rathaus empfangen. Auch ein Präsent gab es dazu! Ein aufregender Tag für die Soesterin!
Bürgerbus-Initiative wird vom Ehrenamt und Kooperationen getragen
Im Herzen des Bürgerbus-Projekts stehen 35 engagierte Ehrenamtliche, die jedes Jahr etwa 3.500 Stunden ihrer Zeit opfern, um den Fahrbetrieb aufrechtzuerhalten. Alle 14 Tage übernehmen sie für rund 4,5 Stunden das Steuer. Ohne dieses leidenschaftliche Engagement wäre der Bürgerbus nicht möglich. Mit den Linien „Wadersloh – Diestedde – Sünninghausen“ und „Wadersloh – Stromberg“ schafft der Bürgerbus wichtige Verbindungen zur RVM, wodurch Wadersloh im Stundentakt an Oelde angebunden ist.
Hans Rothfeld, der den Bus an diesem Tag lenkte, bemerkte: „Der Bürgerbus wird von Jung und Alt geschätzt. Unser 8-Sitzer ist gut ausgelastet und befördert täglich bis zu 100 Personen.“ Er fügte schmunzelnd hinzu: „Mit unseren Verbindungen zur ICE-Strecke in Oelde könnte man theoretisch bis nach London oder Paris reisen.“
Die wachsenden Fahrgastzahlen sprechen für sich: Im Jahr 2023 beförderte der Bürgerbus 12.902 Passagiere, das sind durchschnittlich 1.075 pro Monat oder 43 pro Tag. Dieser Erfolg ist auch der guten Zusammenarbeit mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) zu verdanken. Betriebsleiter Joachim Kossow berichtete stolz von den derzeit 24 Bürgerbusvereinen mit 26 Fahrzeugen im RVM-Gebiet und kündigte weitere Projekte an. Auch Bürgermeister Christian Thegelkamp lobte das beeindruckende Engagement: „Schön, dass es euch gibt!“ Er versprach, dass die Gemeindeverwaltung und Politik auch künftig das Projekt Bürgerbus tatkräftig unterstützen werden.
Der DWL Bürgerbusverein Wadersloh betont die Bedeutung des Austauschs mit anderen Initiativen. Mindestens einmal im Jahr findet ein Netzwerktreffen statt. Zudem ruft der Verein dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren, da das Team größtenteils aus Rentnern besteht und neue Fahrerinnen und Fahrer gesucht werden. Schließlich soll irgendwann ja auch der 150.000 und 200.000 Fahrtgast in Wadersloh begrüßt werden.
Weitere Infos und Fahrpläne des Bürgerbusses gibt es online auf der offiziellen Webseite (externer Link)
Fotos/Text: B. Brüggenthies