Wadersloh/Liesborn (mw/bb). Fahrradfahren macht glücklich! Erst recht, wenn man dabei die Wadersloher Ortsteile noch besser kennenlernt und auch noch eine Gewinnchance hat. Familien, Kegelclubs, Freundeskreise, Arbeitskollegen: Sie vereinte am Sonntag das gemeinsame Ziel, die „Glücksrallye“ des Gewerbevereins Wadersloh erfolgreich zu absolvieren. Zwei spannende Routen hatten die Organisatoren erdacht. Ausgestaltet wurden die Vor-Ort-Aktionen von den 23 teilnehmenden Betrieben. Und die waren nach dem Zieleinlauf am späten Sonntagnachmittag ebenso glücklich, wie das bunt gemischte Teilnehmerfeld.
Die einfache Erfolgsformel der Glücksrallye seit 2016: Die heimischen Betriebe erkunden, an den Aktionsangeboten teilnehmen, sich stärken, ins Gespräch zu kommen und Stempel zu sammeln. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt: JACKPOT! Auf Fahrrädern, mit dem Roller, Traktor (!) oder einfach zu Fuß ging es ab 11 Uhr auf Erkundungstour. Ob 22 Kilometer (große Route) oder 3 Kilometer (kleine Route) oder sogar beide auf einmal! Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß bei der sonntäglichen Familien-Abenteuer-Radtour. Viele verbanden das Event gleichzeitig mit dem STADTRADELN, welches am Samstag im Kreis Warendorf und somit auch in der Gemeinde Wadersloh startete und sammelten fleißig Kilometer.
Vielfältige Angebote entlang der Strecke
Mit viel Hingabe machten auch die Gewerbevereinsmitglieder mit. Auf den Glücksrallye-Routen war für jeden etwas dabei: Neben einigen reinen Stempelstationen, boten viele Unternehmen Mitmachaktionen an. Vor allem die jüngeren Glücksrallye-Fans kamen dabei voll auf ihre Kosten. „Baggergolf“ bei Galabau Eilhard, Leitergolf bei „Farbe& Mehr“, oder Vitamine für die Augen bei Optik Holz. Während die Erwachsenen das ein oder andere Fachgespräch führten, war für viel Unterhaltung gesorgt. Ein Spaß mit echtem Mehrwert für angehende Handwerkerinnen und Handwerker bot beispielsweise die Zimmerei Bühlbecker: Am Hovestweg konnten kleine und große Holzbrücken gebaut werden!
Informativ ging es darüber hinaus im Rathaus zu, wo der 4. Gesundheitstag stattfand. Besonders groß fiel auch das Aktionsangebot bei der Firma Fleiter Druck aus, denn das Familienunternehmen feierte mit der Glücksrallye-Teilnahme auch das 150-jährige Betriebsjubiläum (samt Waffelback-Aktion durch die Jugendfeuerwehr). Den ein oder anderen Stärkungstrunk gab es aber auch bei Junker, Glanzvoll oder beim „Lieschen“. Rate-Spaß wartete an der Abtei-Apotheke auf die Ausflügler: Hier durften Teesorten erraten werden.
Im Möbelstudio Baumhoer gab es ein Obstkorb-Schätzspiel. Niemand hatte die genaue Grammzahl von 4113 getippt, aber drei Personen waren gleich nah dran. Deshalb gab es ein Stechen, das Mechthild Nienaber für sich entschied, und eine XXL-Käseplatte gewann. Jane Maron und Dennis Nowak (stellvertretend von Bernhard Nowak in Empfang genommen) bekamen als Trostpreis jeweils einen Wadersloher Glückspilz Gutschein in Höhe von je 10 Euro.
Und nach einigen gefahrenen Kilometern waren die Fahrräder reif für eine Putzaktion. Praktischerweise hatte die F-Jugend des TuS Wadersloh etwas Zeit und kümmerte sich am Malerbetrieb W. Konert um die Pflege der Zweiräder. Familie Mandera und Team hatten parallel dazu Kaffeemaschine und Waffeleisen parat und sorgten derweil für stärkende Köstlichkeiten.
„Die Glücksrallye war insgesamt wieder ein tolles Event für Groß und Klein und wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden“, freute sich Hauptorganisatorin Sandra Fleiter nach einem spannenden Glücksrallye-Sonntag in Wadersloh und Liesborn. Unter allen Teilnehmenden, die die Stempelkarten vollständig gefüllt haben, verlost der Gewerbeverein in Kürze noch 6×100 Euro Glückspilzgutscheine! Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben!
Bildergalerie: Glücksrallye 2024
Fotos/Text: B. Brüggenthies