Diestedde (mw/bb). Alljährlich treffen sich die Heimatfreunde aus Wadersloh, Liesborn und Diestedde zu einer gemeinsamen naturkundlichen Exkursion. Nachdem im vergangenen Jahr der Heimatverein Wadersloh zu einer Fledermaus-Exkursion eingeladen hatte, sind die Heimatvereine nun, passend zum 888-jährigen Bestehen des Dorfes, in Diestedde zu Gast.
Die Heimatvereine aus den drei Ortsteilen treffen sich am Samstag, 25. Mai um 10:00 Uhr am Hof Tönnissen, Altendiestedder Weg 9 in Diestedde, am Rande des Diestedder Bergs. Von dort geht es zu einer ca. zwei- bis zweieinhalbstündigen Wanderung durch das Naturschutzgebiet Liese- und Boxelbachtal. Während der Wanderung wird Revierförster Marko Bradatsch den Natur- und Heimatfreunden viele interessante und spannende Informationen zur Flora und Fauna des Waldes geben, aber auch die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimische Waldregion darstellen und sicherlich auch zum Zustand des Waldes im Diestedder Berg informieren.
Wegen der nach wie vor feuchten Bodenverhältnisse und wegen des unwegsamen Geländes wird dringend empfohlen, festes, geeignetes Schuhwerk zu tragen. Zudem wird empfohlen, sich vorsorglich mit geeigneten Mitteln vor Insektenstichen und Zeckenbissen zu schützen.
Die Organisatoren des Diestedder Heimatvereins laden herzlich zu dieser Exkursion ein und freuen sich auf viele interessierte Naturfreunde.
Quelle: Heimatverein Diestedde, Archivfoto: mw/bb.