Diestedde (mw/bb). Horrido!!! In diesem Jahr feiert der Diestedder Schützenverein gleich mehrere besondere Jubiläen: 888 Jahre Diestedde, 40 Jahre Damengarde und 25 Jahre Kaiserin Elke Brinkmann. Voller Stolz und Freude blickt der Schützenverein auf ein Vierteljahrhundert zurück, seitdem Kaiserin Elke erstmals die Königinnenwürde errang. Gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Norbert Göbel und ihrer Throngesellschaft, dem Vorstand und Festwirt Frank Otte lädt sie zu einem unvergesslichen Schützenfestjahr 2024 an Pfingsten ein.
„Es ist uns eine große Ehre und Freude, dieses Jubiläum zu feiern“, so Kaiserin Elke Brinkmann. „Mit meinem Prinzgemahl Norbert Göbel, der das Herz am rechten Fleck hat, genießen wir die bewegenden Momente dieses Jahres.“ Diese Momente verdanken sie dem großartigen Thron, den stimmungsvollen Schützenfesten, einem engagierten Vorstand und der Unterstützung durch Familie, Nachbarn sowie treue Gastthronpaare. Ein besonderer Höhepunkt wird auch in diesem Jahr die musikalische Begleitung des Musikvereins Musikus Diestedde 1999 e. V. sein, der selbst sein 25-jähriges Bestehen feiert.
Drei Tage volles Schützenfestprogramm
Das Schützenfest in Diestedde beginnt am Samstag (18. Mai) um 14 Uhr mit dem Empfang des Majestätenpaares und Gefolge, gefolgt von Ehrungen der Jubelkönigspaare und musikalischen Ständchen am Haus Maria Regina. Der Tag setzt sich fort mit der Flaggenhissung und Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie dem Zapfenstreich und der Parade am Schloss Crassenstein. Ab 20 Uhr heizt ein Party-DJ die Stimmung im Festzelt an.
Am Sonntag (19. Mai) startet der Tag um 10 Uhr mit dem Antreten am Backhaus und dem traditionellen „Königswachmacherschnaps“. Nach dem Marsch zum Festzelt erwartet die Gäste ein herzhaftes Rinder- bzw. Bockwurstfrühstück. Im Anschluss beginnt das Königsschießen, begleitet von einem musikalischen Frühschoppen und Kinderunterhaltung durch Clown Pichel. Der Tag gipfelt am Nachmittag in der Krönung des neuen Majestätenpaares und einer großen Parade vor dem Schloss Crassenstein, bevor abends die Polonaise und der Festball mit der Coverband STAMP HEAT für ausgelassene Stimmung sorgen.
Der abschließende Schützenfest-Montag (20. Mai) startet um 9:30 Uhr mit der Schützenmesse im Festzelt. Danach folgen Begrüßungen, ein Brunch für Jedermann und musikalischer Frühschoppen mit dem BOD. Besondere Ehrungen erhalten die Jubilare, die für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet werden.
Für die musikalische Untermalung während des Festes sorgen das Blasorchester Diestedde und der Spielmannszug Hovestadt-Nordwald 1920 e. V. Dank des DRK-Teams Diestedde ist die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet, und an allen Tagen ist der Eintritt ins Festzelt frei. Ein Taxi am Festzelt sorgt dafür, dass alle Gäste sicher nach Hause kommen.
Weitere Informationen und aktuelle Termine finden Sie unter www.schuetzenverein-diestedde.de.
Schützenkultur zum Nachhören: Der Heimatcast zum Schützenfest in Diestedde
In der neuesten Ausgabe unseres Heimatcast-Podcasts tauchen wir tief ein in das Herz der Schützenfestkultur von Diestedde. In der 20. Heimatcast-Episode sprechen wir mit gleich drei ehemaligen Schützenmajestäten: dem 1. Vorsitzenden Arne Steinbrink, Oberst Ralf Brinkmann und Damengarde-Zugführerin Sigrid Berkensträter Sie geben spannende Einblicke in die Entwicklung des Vereins, der in den letzten Jahren sein Veranstaltungsangebot erweitert hat und weiterhin lebendige Traditionen pflegt. Besonders im Fokus steht das 40-jährige Bestehen der Damengarde, die neuen Schützenvereins-Formate und natürlich die Liebe zur Schützenfestkultur! Unsere Gäste diskutieren auch die Bedeutung des Ehrenamts und wie dieses Engagement die Dorfgemeinschaft stärkt.
Jetzt verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen! Oder direkt hier:
Fotos/Text: B. Brüggenthies