Wadersloh/Diestedde/Liesborn (mw/bb). Der Gewerbeverein Wadersloh hat eine neue Vorstandsspitze! Caroline Konert übernimmt den Vorsitz des Vereins und – nach vorheriger Satzungsänderung – gibt es mit dem neuen geschaffenen Geschäftsführerposten eine zusätzliche Unterstützung für das Vorstandsteam: Das neue Amt wird Elisabeth Fleiter übernehmen. Mit der neuen Doppelspitze endet zugleich die Amtszeit von Willi Konert nach 8 Jahren, in denen er als 1. Vorsitzender mit seinem Team die Geschicke des Gewerbevereins lenkte.
Rückblick auf Erfolge und Aktivitäten im Vereinsjahr 2023
Es war eine informative, aber auch emotionale Versammlung im Landgasthaus Söbke. Schon seit Längerem stand fest, dass die diesjährige Mitgliederversammlung die Letzte von Willi Konert in seiner Funktion als Vorsitzender sein wird. Kurz und bündig führte Konert durch den Versammlungsabend und erläuterte die vielfältige Arbeit des Gewerbevereins, die per Projektor lebendig illustriert von der Schlagkraft des Miteinanders der heimischen Unternehmen zeugte.
129 Mitgliedsbetrieb-stark feierte der Gewerbeverein im Vorjahr sein 10-jähriges Bestehen. Mit der Neujahrsverlosung, Romo-Umzugs-Teilnahme, Glücksrallye, Wadersloher Herbsttreiben, Lichterzauber und Nikolaustagen und der Veröffentlichung des Weihnachtsboten und Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung standen viele Angebote auf der Agenda. Umgesetzt werden konnte alles aufgrund der aktiven Mitgliedsbetriebe, aber auch aufgrund der sehr guten Aufgabenteilung in den Arbeitsgruppen und im Vorstand.
Eine tadellose Kassenführung bescheinigten die beiden Kassenprüfer Marius Pander und Bastian Bühlbecker, sodass eine einstimmige Entlastung des Vorstands reine Formsache war. Der neue Vorstand übernimmt einen gut organisierten Verein mit motivierten Mitgliedsbetrieben.
Willi Konert ist nun Ehrenvorsitzender
All diesen Genannten dankte Konert in einer kurzen Dankesrede, denn nach den einstimmig beschlossenen Satzungsänderungen für die Vorstandszusammensetzung, war dies seine letzte offizielle Amtshandlung vor den Neuwahlen und seinem Abschied aus dem Vorstand. „Mir war es wichtig, dass der Verein in guten Hände kommt und gut aufgestellt ist. Ich denke, das ist beides gut gelungen“, so Konert, der insgesamt auf 38 Jahre Vorstandsarbeit im HGW und dem daraus hervorgegangenen heutigen Gewerbeverein Wadersloh zurückblicken kann.
So ganz trennen wird sich Willi Konert von seinem Ehrenamts-Herzensprojekt aber noch nicht: Er versprach, dass er dem neuen Vorstand noch ein weiteres Jahr beim Übergang zur Seite stehen wird. Dazu passend ernannten ihn die Versammlung auf Mitgliedsantrag zum Ehrenvorsitzenden des Gewerbevereins. Eine weitere Ehre wurde dem Diestedder erst kürzlich zuteil, als die Gemeindeverwaltung Wadersloh ihn mit der Ehrenmedaille auszeichnete.
Neue und bekannte Gesichter im Vorstand
Zumindest der Nachname wird sich auf den Briefköpfen des Gewerbevereins nicht ändern. Caroline Konert ist Leiterin der Sparkasse in Wadersloh. Im Vorstand des Gewerbevereins sind traditionell zwei Beisitzerposten mit Vertretern der örtlichen Geldinstitute besitzt. Aufgrund dieser Konstellation wird der bisherige Besitzer Abdullah Polat (Firmenkundenberater der Sparkasse) sein Amt an Markus Mandera abgeben.
Neben der neuen Doppelspitze gehören die stellvertretenden Vorsitzenden Sandra Fleiter, Kathi Schulze Ahlke und Ludger Wiglinghoff sowie Kassierer Achim Goldhammer zum geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer fungieren Frank Westermann, Michael Kubis, Sabine Castellon, Christian Fleiter und Markus Mandera. Komplettiert wird der Vorstand von Schriftführerin Sabine Unkelbach. Tatkräftig unterstützt wird der Gewerbeverein auch künftig von Wadersloh Marketing. Ansprechpartnerin ist hier Lara Peveling, die bereits im vergangenen Jahr die Nachfolge von Sylvia Hohenhorst angetreten hat.
Anstehende Projekte und Veranstaltungen
Projekte gibt es im Gewerbeverein mehr als genug: Am 26. Mai startet die diesjährige Glücksrallye mit zwei Routen durch Wadersloh und Liesborn. Im Herbst folgt das bewährte, große Herbstreiben mit Oktoberfest und Kartoffelsonntag. Der „Lichterzauber“ wird 2024 konzeptionell überarbeitet und wird als Krimi-Lichterzauber in Kooperation mit dem Autor Magnus See („Blutige Lippe“) einige Überraschungen bieten. Gesetzt ist auch in diesem Jahr die Ausrichtung der „Nikolaustage“ am ersten Adventswochenende in Kooperation mit den Diestedder Vereinen.
Blick in die Zukunft und Vorschau auf die 7. Gewerbeschau (2025)
„Mir war es immer wichtig, das Miteinander zu fördern und in die Zukunft zu blicken. In meiner Vorstandszeit blieb mir hier vor allem die Gewerbeschau 1994 in guter Erinnerung“, erinnerte Willi Konert als er das Wort an Lara Peveling gab, die den aktuellen Planungsstand zur großen 7. Gewerbeschau (2025) vorstellte. Bereits jetzt wirft diese ihre Schatten voraus. Sie findet im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Wadersloh als Abschlussveranstaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten im Rahmen des Herbsttreibens 2025 statt. Dazu wird ein großes Ausstellerzelt auf der Festwiese aufgebaut. Aktuell sind die Messeplätze zu 67 Prozent gebucht. Ein umfangreiches Ausstellungs-, Informations- und Unterhaltungsangebot werden aktuell von einem Planungsgremium (Gewerbeverein, Wirtschaftsförderung, Wadersloh Marketing) konzipiert.
Grußwort der stv. Bürgermeisterin Alexandra Essel
Ein kurzes Grußwort richtete die stv. Bürgermeisterin Alexandra Essel an die Versammlungsteilnehmer und führte die aktuellen Bauprojekte in der Gemeinde auf. Zudem erwähnte sie, dass die Gemeinde Wadersloh trotz leerer Kassen die Steuern kaum erhöhen musste, auch wenn dadurch einige Anschaffungen und Baumaßnahmen zeitlich zurückgestellt werden mussten. In der Terminvorschau wies sie auf den Gesundheitstag am 26. Mai sowie das Bildhauersymposium im Sommer hin. Ein Appell richtete sie an alle Anwesenden, vom Wahlrecht bei der kommenden Europawahl Gebrauch zu machen.
Eine emotionale Verabschiedung
Mit einem Präsentkorb und herzlichen Dankesworten verabschiedete der Gewerbeverein zum Schluss eines langen Abends sein „Urgestein“ Willi Konert in den „Vereins-Ruhestand“- zumindest, was seine offizielle Funktion angeht. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele Begegnungen“, blickte seine Nachfolgerin Caroline Konert engagiert in die Zukunft und schloss mit ihrer ersten Amtshandlung als Vorsitzende die gut besuchte Mitgliederversammlung.
Fotos/Text: B. Brüggenthies