Liesborn (mw/bb). Im DRK Familienzentrum Flohzirkus gab es kürzlich eine ganz besondere Lesung für Kinder. Die bekannte Kinderbuchautorin Linda Adolf besuchte das Zentrum und las aus ihrem Buch „Rose rettet ein Königreich“ vor. Dabei verwandelte sich der Raum in eine magische Welt, als die Kinder gebannt lauschten. Linda Adolf, die Autorin des Pappbilderbuchs, schaffte es mit Leichtigkeit, die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer aktiv in die Lesung einzubinden.
Das Buch erzählt die Geschichte von Rose, einem mutigen Mädchen, das zusammen mit ihrer Puppe Joni einer entkräfteten Hummel zur Hilfe eilt. Die Geschichte ist nicht nur liebevoll und wertschätzend erzählt, sondern verbindet auch auf fantasievolle Weise nachhaltige Umweltbildung mit naturwissenschaftlicher Förderung. Die Kinder konnten sich in Rose hineinversetzen und vielleicht sogar ein wenig von ihrem Mut und ihrer Hilfsbereitschaft mitnehmen.
Die Lesung war ein lebendiger, inspirierender Moment, der zeigte, wie Bücher Brücken zu wichtigen Themen wie Umweltschutz und Hilfsbereitschaft schlagen können.
zus. Quelle: DRK KiTa Flohzirkus Liesborn