Wadersloh (mw/bb). Wie könnte man den Stolz über die musikalische Leistung des eigenen Kindes besser zur Geltung bringen, als mit einem glücklichen Lächeln und einem tosenden, anhalten Applaus? Von den großen Fortschritten der jungen Instrumentalisten der Schule für Musik (SfM) im Kreis Warendorf und der JeKits1-Kinder des Grundschulverbunds durften sich Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder im Publikum beim großen Schülerkonzert in der Sekundarschul-Aula am 27. April überzeugen.
Bei dem besonderen Schülerkonzert in Wadersloh haben sowohl Musikschüler*innen als auch Grundschüler*innen, die am JeKits-Projekt teilnehmen, ihr musikalisches Talente zur Schau gestellt. Mehr als 50 Kinder waren auf der Bühne, darunter auch die ganz jungen JeKits 1-Kinder aus dem Grundschulverbund Wadersloh, die zum allerersten Mal Konzerterfahrungen sammelten.
Das Konzert dauerte etwa eine Stunde und stand ganz im Zeichen der Freude am gemeinsamen Musizieren. In einer familiären Kammermusikatmosphäre demonstrierten die jungen Musiker ihr Können und zeigten die Vielfalt der musikalischen Bildung in den drei Ortsteilen Waderslohs.
Im Zentrum des Programms stand das Stück „Beste Freunde: eine musikalische Reise“, eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft. Die Hauptfiguren Ben und Eddy, die bisher unzertrennlich waren, erleben spannende Abenteuer, bis ein neuer Junge hinzukommt und sich die Dynamik ändert. Die musikalische Erzählung wurde durch verschiedene Musikgattungen illustriert. Die Episoden wie „Vögel zwitschern“ wurden von Flötenspielern, „Bienen summen“ von Streichern, „die Sonne scheint“ von Gitarristen, und die Szenen um die Hauptfiguren Ben und Eddy von Tenorhörnern und Trompeten klanglich untermalt.