Oelde/Wadersloh (mw). Zu einer kleinen Einweihungsfeier für die neue Brücke über den Forthbach kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung aus Wadersloh und Oelde am 19. April zusammen. Bürgermeister Christian Thegelkamp begrüßte dazu neben seiner Oelder Amtskollegin, Bürgermeisterin Karin Rodeheger, auch die beteiligten Planer und Unternehmen, die die Baumaßnahme umgesetzt haben.
„Diese Brücke ist ein passendes Sinnbild für die gute Zusammenarbeit zwischen den Kommunen Oelde und Wadersloh, denn die Arbeits- und auch die Kostenteilung konnte in diesem Projekt in gutem Einvernehmen zwischen den Beteiligten geregelt werden“, freute sich Bürgermeister Christian Thegelkamp über die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit.
Der Neubau der Brücke war notwendig geworden, nachdem bei einer Prüfung der alten Brücke im Jahr 2020 Mängel festgestellt wurden. Das alte Bauwerk befand sich aufgrund von Betonschäden, mangelhafter Ausbildung der Schutzeinrichtung und einer Absackung im Fahrbahnbelag in einem nicht mehr ausreichenden Zustand. In Abstimmung mit der Stadt Oelde wurde deshalb ein Brückenneubau auf den Weg gebracht, der federführend von der Gemeinde Wadersloh betreut wurde.
Die Bauarbeiten begannen im Juni 2023 mit der Vollsperrung des Verkehrs und mit Ausschilderung einer Umleitungsstrecke. Die Verkehrsfreigabe erfolgte – aufgrund des immer wieder stark ansteigenden Wasserstandes des Forthbaches etwas später als geplant – im Dezember 2023. Die Baukosten belaufen sich auf 350.000 Euro und wurden jeweils zur Hälfte von der Gemeinde Wadersloh und der Stadt Oelde übernommen.
Quelle: Gemeinde Wadersloh