Wadersloh/Beckum/Münster (mw/bb). Von den Namen Beckum und Wadersloh heißt es bald Abschied nehmen! Nach der Fusion mit der benachbarten Sparkasse Münsterland Ost wird dies zugleich der neue Name für Kunden der bisherigen Sparkasse Beckum-Wadersloh. Ab dem 1. August 2024 wird die Sparkasse Beckum-Wadersloh in die Sparkasse Münsterland Ost integriert, wodurch im Kreis Warendorf und der Stadt Münster eine einzige Sparkasse entstehen wird.
Die Vertragsunterzeichnung fand am heutigen 17. April in Liesborn statt und markiert die Gründung der neuen, verstärkten Sparkasse Münsterland Ost mit einem Bilanzvolumen von etwa 14 Milliarden Euro. Diese gehört dann zu den 20 größten Sparkassen in Deutschland. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte im historischen Rahmen des Museums Abtei Liesborn in Wadersloh, ein Symbol für die tiefen Wurzeln und die zukünftige Entwicklung der Region – so die eigene Darstellung des Kreditinstituts in der Pressemitteilung vom 17. April 2024.
Beide Partner hatten sich gemeinsam dazu entschlossen den Namen „Sparkasse Münsterland Ost“ fortzuführen, da er auch die zukünftige Geschäftsregion unverändert treffend beschreibt. Zugleich ist es schwierig im Kreis von zukünftig 15 Trägerkommunen einzelne Städte und Gemeinden hervorzuheben, so dass auch in dieser Hinsicht eine Beibehaltung der Namens als sinnvoll erschien.