Wadersloh (mw/bb). Sie können es einfach nicht lassen: Den Mitgliedern der Gruppe „Nicht zu Bremsen“ (NzB) liegt viel an dem dörflichen Nachwuchs. Der Freundeskreis, der bekannt ist für die Traktor-Pulling-Events am Bühlheider Weg, hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche mit dem Erlös des Großevents zu unterstützen. Nach der Unterstützung für die KiTa in Wadersloh, der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz durfte sich nun auch der TuS über eine Unterstützung freuen: Für die F-Jugend gab es einen neuen Trikotsatz!
Im Jugendfußball hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Nach Vorgaben des DFBs sollen möglichst immer alle Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer auf den Kleinspielfeldern stehen und im fairen Wettkampf gegen das runde Leder treten. Wenn alle gleichzeitig spielen, werden allerdings auch mehr Trikots benötigt. Und hier kommt die Hilfe von NzB genau richtig – ganz zur Freude des F-Jugend-Trainerstabs (F1) rund um Sebastian Hillebrand und Michael Westkemper, die sich über jedes Sponsoring freuen und freudig die Trikots von der NzB-Delegation in Empfang nahmen. „Wir haben die Trikots schon heiß erwartet. Für die Kinder ist das richtig cool und die Trikots stärken die Teamzugehörigkeit“, freuten sich auch die TuS-Jugendvorstandsmitglieder Michael Laumann und Thomas Jelinek über den Support.
Montags und mittwochs trainiert die F-Jugend in Wadersloh und samstags stehen auf zwei Felder Spiele auf dem Plan. Ab sofort in schicken neuen Trikots samt „NzB“-Aufdruck. Mehr als passend, denn die jungen Fußballbegeisterten sind immer sehr motiviert und genauso wenig zu bremsen wie die Gruppe „Nicht zu Bremsen“. Die wiederum hat nun eine kleine Pause, denn das nächste Traktor-Pulling nach 2018 und 2023 ist noch nicht terminiert. Ganz sicher wird es aber auch bei der 3. Auflage wieder Erlöse geben, mit denen die Gruppe die Kinder- und Jugendarbeit in Wadersloh unterstützen wird! Hut ab vor diesem tollen, sozialen Engagement!
Hintergrund: „Nicht zu Bremsen“ und das Trakorpulling in Wadersloh
Die NzB-Gruppe („Nicht zu Bremsen“) organisiert seit 2018 das Wadersloher Traktorpulling, ein Großereignis rund um PS-starke Traktoren. Im Jahr 2018 wollten sie etwas „Verrücktes“ in Wadersloh starten. Mit ihrem landwirtschaftlichen Hintergrund entstand die Idee für das Wadersloher Traktorpulling. Im Spätsommer des Premierenjahres strömten tausende Besucherinnen und Besucher auf einen Acker in der Siedlung Geist, um den Traktorwettkampf anzufeuern. Nach der Corona-Pandemie war es an der Zeit für eine Neuauflage. Anfang 2023 begannen die Planungen für die zweite Runde. Und diese hatte es in sich. Noch mehr Teilnehmer und noch mehr Zuschauer machten das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt. Die Reinerlöse ließ die Gruppe in beiden Fällen der Kinder- und Jugendarbeit in Wadersloh zugutekommen.
Fotos/Text: B. Brüggenthies
Für diesen Beitrag ist 1 Arbeitsstunde angefallen. Bitte unterstützen Sie die Arbeit von MW mit einem Steady-Abo oder einem Trinkgeld (ext. Link), damit wir auch künftig Berichterstattungen dieser Art machen können!