Wadersloh (mw). Eine Reisegruppe von 52 Neuntklässlern des Johanneums in Wadersloh besuchte vom 08. bis 13. April 2024 die Wadersloher Partnergemeinden Néris-les-Bains und Marcillat-en-Combraille im Herzen Frankreichs. Im Mittelpunkt des Austausches standen Besuche an den Schulen vor Ort sowie Empfänge durch die jeweiligen Gemeinden. Neben den beiden Partnergemeinden wurden noch die beiden größeren Städte Clermont-Ferrand und Montluçon erkundet.
Die Gruppe war, wie bereits in den letzten Jahren, im altehrwürdigen Château du Courtioux in Marcillat mit seinem wunderschönen, grünen Park untergebracht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die französische Kultur und Lebensweise zu erkunden und ihre Französischkenntnisse zu vertiefen. Durch das vorherige Kennenlernen durch Videobotschaften war das Eis zwischen den französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern bei dem persönlichen Kennenlernen schnell gebrochen. Am Ende wurden Handynummern ausgetauscht und auch über die sozialen Netzwerke wollen sie künftig in Kontakt bleiben.
Am letzten Abend veranstaltete der deutsch-französische Freundschaftsverein von Marcillat-en-Combraille einen kleinen Empfang. Hier wurde von Austauscherfahrungen der vergangenen Jahre zwischen Wadersloh und den beiden Gemeinden erzählt. Es galt allerdings auch Abschied zu nehmen von Gasteltern und kennengelernten Schülerinnen und Schülern aus den collèges.
Die Gruppe dankt der Gemeinde Wadersloh, dem deutsch-französischen Freundeskreis (DFF) in Wadersloh sowie der Sparkasse Beckum-Wadersloh für ihre finanzielle Unterstützung der Reise. Schüler und Lehrer erlebten in den Partnergemeinden in Frankreich viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Alle Beteiligten freuen sich auf ein Wiedersehen in Wadersloh oder Frankreich.
Quelle: Johanneum Wadersloh