Diestedde (mw/bb). Was zunächst wie ein Oster-Märchen begann, endete leider allzu schnell in der Realität: Das Storchenpaar, das vor einigen Wochen im Naturpark Hangkamp gesichtet wurde, hat das dortige Nest leider schnell wieder verlassen. Die Ankunft der Vögel hatte vor allem bei den Kindern und Erzieherinnen des benachbarten Kindergartens große Freude ausgelöst.
Vier Jahre nachdem die Gruppe „DieAktiv“ in liebevoller Eigenleistung ein Storchennest auf einem umfunktionierten Sendemast errichtet hatte, schien sich nun endlich die harte Arbeit auszuzahlen. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Die zwei Störche, die sich zunächst im Nest niederzulassen schienen, haben den Nestbau nicht weitergeführt und sind nach wenigen Tagen wieder abgezogen. Die gesamte Dorfgemeinschaft hatte gehofft, dass die Störche bleiben und zur Attraktion des Naturparks Hangkamp werden würden. Viele Passanten machten einen kurzen Abstecher zum Naturpark, um sich mit eigenen Augen zu überzeugen.
Die Enttäuschung ist spürbar, doch der Optimismus bleibt ungetrübt. Die Hoffnung auf eine Rückkehr der Störche oder die Ankunft neuer gefiederter Gäste bleibt bestehen. Vielleicht werden die Störche im nächsten Jahr zurÃ…