Diestedde (mw/bb). Bei der Generalversammlung des Schützenvereins Diestedde, unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Arne Steinbrink, standen wichtige Punkte auf der Agenda. Besondere Gäste der Versammlung waren Kaiserin Elke Brinkmann und Prinzgemahl Norbert Göbel, die beiden Vertreter der Hohenfelder Brauerei, Karl-Heinz Böckmann und Hans Gans, der neue 1. Vorsitzende des Sportvereins Bernd Pölling, Jungschützenkönig Femke Sudholt, sowie eine Delegation des Vorstands des Sünninghauser Schützenvereins.
Ein Dank wurde der Damengarde Diestedde ausgesprochen, die für die Bewirtung der Versammlung verantwortlich war. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die Sparkasse Beckum-Wadersloh die Anschaffung eines neuen Rednerpults finanziell unterstützt hat, welches auch anderen Vereinen zur Verfügung gestellt wird.
Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde, folgte die Verlesung des Protokolls der Herbstversammlung. Die Wahlen brachten Michael Schulze-Frielinghaus als neuen Schießwart und Alexander Opora als Vertreter hervor, deren Bestätigung einstimmig erfolgte und somit offiziell in der Satzung verankert wird.
Der Bericht von Oberst Ralf Brinkmann über das Schützenfest 2024 und die kurzen Berichterstattungen aller Kompanien gaben Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und das Engagement der Mitglieder. Die Ankündigung des „Biergerichts“ am 29. Mai 2024 im Feuerwehrgerätehaus und der „Bierbörse“ am 22. Juni 2024 am Backhaus sind bereits jetzt als Highlights im Kalender aller Mitglieder und Freunde des Vereins vermerkt. Die Premiere der Bierbörse hatte vor zwei Jahren eine sehr gute Resonanz erzielt und auch das Winzerfest am Schloss im Vorjahr war ein voller Erfolg für den Schützenverein.
Seniorenkaffee soll künftig alle zwei Jahre stattfinden
Ergänzend zu den Jahresaktivitäten des Schützenvereins Diestedde fand am 24. März 2024 ein besonderer Nachmittag für die Senioren im „Schloss 6“ statt. Der Schützenverein organisierte ein geselliges Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen, das den älteren Vereinsmitgliedern gewidmet war.
Kaiserin Elke Brinkmann trug mit den Liese-Shanty Sängern, die sie während ihres Kaiserjahres begleiten, zur Unterhaltung bei. Das Programm umfasste eine Reihe von Liedern zum Mitschunkeln, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Zudem präsentierte Oberst Ralf Brinkmann eine Auswahl an Bildern aus den vergangenen Jahren des Vereinslebens, die er mit persönlichen Kommentaren bereicherte.
Die Veranstaltung stieß auf große Begeisterung unter den Teilnehmenden. Aufgrund des Erfolgs ist geplant, den Seniorenkaffee in zwei Jahren erneut zu veranstalten, um diese Tradition fortzuführen und den Zusammenhalt innerhalb des Schützenvereins weiter zu stärken.
zus. Quelle: Schützenverein (auch Beitragsbild), Archivfotos: mw/bb.