Liesborn (mw/bb). Mit einem einzigartigen Förderprogramm unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen die Sportvereine und -verbände. Hintergrund ist die Behebung des massiven Modernisierungs- und Sanierungsstaus bei Sportstätten. Von der Förderung profitiert nun auch der SV Westfalen Liesborn. Zur Förderung von Gesundheit und körperlicher Aktivität hat die Gemeinde Wadersloh in enger Abstimmung mit dem Sportverein eine Reihe von Outdoor-Fitnessgeräten in der Nähe des Sportplatzes installiert. Dieses Projekt wurde durch das besagte Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022 Teil II“ ermöglicht, das unter anderem die Einrichtung von Outdoor-Fitnessanlagen finanziell unterstützt.
Die Gesamtkosten für die Anschaffung und Installation der Fitnessgeräte belaufen sich auf 40.839,01 Euro. Dank der großzügigen Förderung durch das Programm „Moderne Sportstätte 2022 Teil II“, welches 90 Prozent der Kosten übernimmt, konnte das Projekt realisiert werden. Ein vergleichbares Trainingsangebot gibt es auch im Ortsteil Diestedde. Hier hatte der SV Diestedde einen Freiluft-Parcours samt Fitnessgeräten in Eigenregie und mit eigenen, finanziellen Mitteln und Sponsoringpartnern umgesetzt.
Die neu aufgestellten Outdoor-Fitnessgeräte, bestehend aus einem Set von 11 unterschiedlichen Geräten, bieten eine Trainingsmöglichkeit für bis zu neun Personen gleichzeitig. Die neuen Outdoor-Fitnessgeräte laden dazu ein, die Vorteile des Freilufttrainings zu entdecken. Eine offizielle Eröffnung der Anlage wurde noch nicht terminiert.
Text/Fotos: mw/bb., zus. Quelle: Niederschrift Ratssitzung vom 19. März