Wadersloh (mw/bb). Gemeinsam für ein sauberes Dorf! Dazu hatte die Gemeinde Wadersloh in Zusammenarbeit mit den Heimatvereinen aus Liesborn und Diestedde sowie dem Wadersloher Ferienspaß, erfolgreich zur diesjährigen „Frühjahrsputzaktion“ aufgerufen. Unterstützt wurde das Vorhaben von der Abfallwirtschaftsgesellschaft im Kreis Warendorf.
Am 16. März fanden sich rund 30 engagierte Müllsammlerinnen und Müllsammer am Rathaus ein, um mit Warnwesten, Abfallsäcken und Greifzangen ausgerüstet, das Dorf von Unrat und Müll zu befreien. Die stellvertretende Bürgermeisterin Alexandra Essel betonte in ihrer Begrüßung, das mit dem „Frühjahrsputz“ nicht nur unmittelbar das Ortsbild verschönern, sondern auch das Bewusstsein der Menschen geschärft werden soll, welcher Müll täglich achtlos in der Natur entsorgt wird.


Dank der vorab vom Ferienspaß-Team sorgfältig geplanten Routen konnte im Laufe des Vormittags ein Großteil der öffentlichen Plätze und Wege gesäubert werden. „Der spektakulärste Fund war ein eingewachsener LKW-Reifen, den wir auch nicht einsammeln konnten. Das übernimmt das Team vom Bauhof der Gemeinde“, berichtete Andrea Goß nach dem Arbeitseinsatz für eien saubere Umwelt. Nach getaner Arbeit lud das Orga-Team zu einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss im Rathauskeller ein.
In den Ortsteilen Diestedde und Liesborn wurde den Teilnehmenden sogar eine ganze Woche Zeit gegeben, um die Aktion durchzuführen. Am 16. März gaben die beiden Heimatvereine die Sammelutensilien aus. Auch hier waren Familien, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Alle, die am Samstag keine Zeit hatten, aber im Laufe der Woche noch sammeln möchten, können sich an Rainer Müller wenden. Er ist unter der Nummer 0176-83729147, gerne auch über WhatsApp, erreichbar. In Diestedde werden können die Sammelutensilien am kommenden Samstag, 23. März 2024, in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr am Backhaus zurückgegeben werden.

Der erfolgreiche Frühjahrsputz in Wadersloh zeigt einmal mehr eindrucksvoll, wie gemeinschaftliches Engagement zu einem sichtbaren Unterschied beitragen kann: Dem Müll wurde eine ordentliche Abfuhr erteilt!
Fotos/Text: mw/bb.