Wadersloh (mw/bb). Wer kennt und liebt sie nicht: Die großen Samstagsabends-Unterhaltungsshows im TV oder die neueste Ausgabe von „Wer wird Millionär“. Mario Wachsmann hat sich vor einigen Jahren gedacht: Das können wir in Wadersloh auch! Die Idee für das große „Wadersloh-Quiz“ war geboren. Mit der Kolpingsfamilie war der passende Mitstreiter für die Umsetzung der „analogen“ Variante einer TV-Rate-Sendung gefunden. Und Dank Else Wapelhorst gab es nun eine besondere Ausgabe für Ü65-Senioren.
„Das ist doch für uns Ältere viel zu spät. Wir brauchen ein Quiz für Senioren“, soll die Wadersloherin nach dem letzten, abendlichen „Wadersloh-Quiz“ geäußert haben. Eine WhatsApp-Nachricht später soll Mario Wachsmann direkt gesagt haben: „Geil! Das machen wir!“ – Und so nahm alles seinen Lauf und die sonntags-nachmittägliche Senioren-Edition samt Kaffee und Kuchen konnte geplant und durchgeführt werden.
Erst die Berufs- und Studieninformationsmesse, dann die Jahreshaupthauptversammlung und jetzt also die „Senioren-Edition“ des Wadersloh-Quiz: In der großen Kolpingsfamilie wird es einfach nie langweilig. Vor allem dann nicht, wenn man aktiv mitmachen – oder in diesem Fall- mitraten darf! Im glänzenden Show-Anzug, frisch polierten Lederschuhen und mit Anlauf kam Mario Wachsmann in den Saal des Pfarrheims. Der wurde kurzerhand zum Quiz-Studio und 34 Teilnehmende „Ü65“ nahmen die Herausforderung gerne an. Karl Krabus dürfte das größte Wadersloh-Wissen angesammelt haben, denn er war mit stolzen 96 Lebensjahren der älteste Quiz-Teilnehmer.
Nach kurzer Begrüßung durch Stefan Wapelhorst, der gemeinsam mit Tochter Jule im Hintergrund die Technik bediente, ging es gleich direkt in die Vollen: „Wie heißt denn eigentlich der aktuelle Schützenkönig von Wadersloh?“ – Auf der großen Leinwand waren die Fragen der verschiedensten Kategorien der insgesamt 7 Runden perfekt ablesbar. Altersgerecht, querbeet, samt Bilderrätsel und das obligatorische Stück Kuchen samt Kaffee dazu (Dank tatkräftiger Hilfe der Ehrenamtlichen in der Küche!). Das klare Stimmungsbild: Alle waren begeistert! Gemütlich, kurzweilig, lustig! Ein Volltreffer! Die Tagespflege der Caritas fand die Idee so gut, dass man gleich mit zwei Gruppen samt Betreuern mitmachte (Letztere durften nicht mitquizzen, hatten aber trotzdem genauso viel Spaß).
In Summe brachten es die Teilnehmenden auf 2649 Lebensjahre (Durchschnittsalter: 77,91 Jahre) und verfügten somit über ein geballtes Wissen. Die meisten Punkte erzielten nach spannenden Frage-Duellen Martin und Hildegard Aufenvenne, Kalli Junker und Mechthild Gerwert sowie Ulla Nolte.
Der echte Gewinner des Nachmittags ist aber einmal die Kolpingsfamilie, die mit dem Senioren-Quiz nur eine Woche nach der „BIM“ zeigte, dass sie nicht nur ein großes Herz für die Jugend, sondern auch für die Senioren im Dorf hat. Das Wadersloh-Quiz findet ab sofort im jährlichen Wechsel mit der Abendveranstaltung in der Aula des Gymnasiums Johanneum alle zwei Jahre statt.
Fotos/Text: B. Brüggenthies