Liesborn (mw). Es tut sich was im Modellflugverein SMC Liesborn-Wadersloh! In der Jahreshauptversammlung im Februar 2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt: Erster Vorsitzender: Karsten Urban, Zweiter Vorsitzender: Jens Hassmann, Geschäftsführer: Ulrich Müller. Als Kassierer wurde Heinz Multmeier bestätigt, ebenso wie der Flugleiter Roland Behrendt. Die Jugendvertretung wird von Markus Hempelmann übernommen.
Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, das Erscheinungsbild des Vereins noch positiver zu gestalten. Hierzu gehören sowohl der äußere Eindruck des Clubheimes, aber auch der interne Zusammenhalt und die gemeinsame Gestaltung des Vereinslebens. Die ersten Projekte wurden bereits in Eigenleistung abgeschlossen: Ein Teil des Clubheimes erstrahlt frisch gestrichen in neuem Glanz und der Fußboden wurde teilweise erneuert. Wir freuen uns auf die kommende Saison mit regem Flugbetrieb und vielen Gästen!
Das erste Event ist das „Anfliegen mit traditionellem Osterfeuer“
An den Ostertagen werden Samstag (30. März) und Sonntag (31. März) wieder Gäste am Herzebrockweg erwartet, die mit tollen Modellen und zum Teil einmaligen Flugvorführungen Gäste und Zuschauer faszinieren wollen. Gezeigt wird das gesamte Spektrum des Modellfluges. Neben den Spezialisten für turbinengetriebene Jets erwartet der Verein eine Staffel vorbildähnlicher großer Modellflugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg. Nachbauten verschiedener Modelltypen werden genauso gezeigt wie reine Zweckmodelle, zum Teil mit elektrischen Antrieben. Drohnen und Helikopter sind natürlich auch dabei. Auf einem Flugtag dieser Art darf natürlich der 3D-Showflug nicht fehlen. Was die z.T. vereinseigenen Piloten hier zeigen, widerspricht jeder Physik – und man möchte nicht als Pilot in so einem Flugzeug sitzen!
Neben den angereisten Piloten werden auch wieder viele Tagesgäste erwartet. Der Verein bereitet sich intensiv auf den Ansturm vor. Das kulinarische Festprogramm bietet neben dem abendlichen Grillbuffet am Samstag Reibeplätzchen und am Sonntag Bratkartoffeln aus der vereinseigenen großen Pfanne. Natürlich werden alle Anwesenden nachmittags mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Am Sonntag (31. März) ist das traditionelle Osterfeuer. Wem es am Feuer zu warm wird, der kann sich bei kühlen Getränken erfrischen.
Flugbetrieb am Platz inzwischen ganzjährig
Mit Beschluss der letztjährigen Versammlung wird der Flugbetrieb am Platz inzwischen ganzjährig aufrechterhalten. Nach Rücksprache mit den Drifter Jägern und dem ehemaligen Vorstand werden Tiere durch das Modellfliegen nicht beeinträchtigt, sondern aufgrund der natürlichen Neugier der Tiere eher angelockt. Das gilt sowohl für hoch über dem Platz kreisende Vögel, aber auch für Rehe und Hasen an der Erde. Natürlich wird der Flugbetrieb in den Wintermonaten sehr ruhig bleiben, es ist stellenweise einfach zu windig oder zu kalt. Die Piloten sind dann wirklich sehr froh, in der Turnhalle (Mauritzhalle) mit speziellen Modellen fliegen zu dürfen.
Der Herzebrockweg ist eine beliebte Fahrradstrecke. Während der Sommermonate bietet sich ein Stopp am Modellflugplatz an. Bei einer Tasse Kaffee und netten Leuten kommt man mit diesem faszinierenden Hobby in Kontakt. Gäste sind jederzeit willkommen, für Kinder stehen Spielgeräte und Sandkasten bereit.
Im Laufe des Jahres plant der Verein noch ein Sommerfest, ein Bayernfest und einen Wettkampf um den vereinsinternen Segler- Pokal. Die Termine hierzu denn rechtzeitig veröffentlicht. Am 15. Juni ist der Verein Ausrichter der regionalen DMFV Jugendmeisterschaft. Save the date!
Quelle: SMC