Oelde-Stromberg (mw). Das Blasorchester Stromberg bereitet sich aktuell auf sein traditionelles Frühjahrskonzert am Samstagnachmittag, 20. April 2024 vor. Unter dem Motto „Kontraste – Blasmusik hat viele Gesichter“ präsentieren die Musikerinnen und Musiker ein kontrastreiches Programm von traditioneller Marschmusik über Polken bis zu moderner Blasmusik. Eine besondere Probe im Rahmen der Vorbereitungen fand am 5. März statt.
Zum einen wurde im Rahmen der Probe ein bekanntes Gesicht aus dem Vorstand verabschiedet: Jana Timmes stellte sich nach 10-jähriger Vorstandstätigkeit als 1. Geschäftsführerin der Mitgliederversammlung im Januar 2024 nicht mehr zur Wahl. Da sie aus persönlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde die offizielle Verabschiedung in der Probe am 05. März 2024 nachgeholt. Der Vorsitzende Robert Schulte dankte Jana Timmes im Namen der Vereinsmitglieder für 10 Jahre Vorstandsarbeit, die anwesenden Musikerinnen und Musiker schlossen sich den Dankesworten an.
Zum anderen konnten die Musikerinnen und Musiker ein neues Gesicht in ihren Reihen begrüßen, wenn auch nur für eine Probe: Henning Rehbaum, CDU-Bundestagsabgeordneter und Tubist greift 2024 selbst zum Instrument und nimmt im „Jahr der Tuba“ aktiv an Proben von Musikvereinen in seinem Wahlkreis teil. In der Probe „der Stromberger“ konnte er sich sowohl einen Eindruck von der kontrastreichen Stückauswahl für das Konzert als auch von der Freude der Anwesenden machen.
Neben dem Spaß am gemeinsamen Musizieren, den Henning Rehbaum auch trotz der fordernden Stücke ausstrahlte, nutzte er die Gelegenheit, sich bei allen Musikerinnen und Musikern für ihr kulturelle Engagement in den Dörfern und Städten der Umgebung zu bedanken.
Die Zeit in der Pause und nach der Probe, die Dirigent Joachim Koers mit einem Musikwunsch Henning Rehbaums beendete, nutzten viele Musikerinnen und Musiker für Gespräche mit ihrem Bundestagsabgeordneten.
Karten für das Konzert des Blasorchesters Stromberg in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums Oelde am 20. April 2024 ab 18:00 Uhr können bei den Musikerinnen und Musikern des Vereins sowie über ticket@blasorchester-stromberg.de erworben werden.
Quelle: Blasorchester Stromberg, Text: U. Bayer, Fotos: P. Argiros