Wadersloh (mw/bb). Bei der Jahresdienstversammlung der DRK-Bereitschaft Wadersloh am 24. Februar 2024 präsentierte Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper einen umfassenden Rückblick auf das Engagement des vergangenen Jahres. Die Helferinnen und Helfer leisteten rund 450 Stunden ehrenamtliche Arbeit in 14 Sanitäts- und Sicherungsdiensten bei lokalen Veranstaltungen, inklusive des Traktorpullings und des Schützenfestes in Wadersloh. Als First Responder rückten sie 67 Mal aus, um Notfallpatienten Erstversorgung zu bieten, bis professionelle medizinische Hilfe eintraf. Zudem engagierten sie sich im Katastrophenschutz bei Hochwassereinsätzen.
Die Bereitschaft feierte das 30-jährige Jubiläum der DRK-Kindertagesstätte Villa Kunterbunt und unterstützte weitere soziale Projekte. Höhepunkte des Jahres waren die Weihnachtstütenaktion im Grenzdurchgangslager Friedland und der erfolgreiche Weihnachtsmarkt in Kooperation mit der Raiffeisen Vital eG. Insgesamt leistete das Team fast 3500 Stunden ehrenamtliche Arbeit, nahm an Fortbildungen teil und erreichte den 5. Platz beim DRK-Landeswettbewerb in Münster. Blutspendetermine und die Sammlung von über 50 Tonnen Altkleider trugen wesentlich zur Finanzierung der Vereinsarbeit bei.
Neben dem Jahresbericht gab es einen Kassenbericht, einen Ausblick auf das kommende Jahr und Ehrungen für Weiterbildungen in Technik, Sicherheit und Rettungsdienstfortbildungen.
Ein ausführlicher Beitrag kann auf der Webseite des DRK nachgelesen werden.
zus. Quelle: DRK Wadersloh