Wadersloh (mw). Auch in diesem Jahr begeht die Pfarrei der Weltgebetstag der Frauen am Freitag, den 1. März 2024. Die Veranstaltung umfasst Gottesdienste in verschiedenen Kirchen der Pfarrei St. Margareta:
- In Wadersloh findet der Gottesdienst in der Kath. St. Margareta-Kirche um 15.00 Uhr statt, gefolgt von einem Kaffeetrinken im Pfarrheim.
- In Liesborn wird in der Ev. Auferstehungskirche ebenfalls um 15.00 Uhr ein Gottesdienst abgehalten, anschließend gibt es Kaffeetrinken im Ludgerushaus.
- In Benteler lädt die Ev. Friedenskirche in Langenberg um 17.00 Uhr zu einem Gottesdienst ein, nach dem ein gemütliches Beisammensein mit Imbiss geplant ist.
- Die Kath. St. Josef-Kirche in Bad Waldliesborn veranstaltet ihren Gottesdienst um 15.00 Uhr, mit anschließendem Kaffeetrinken im Pfarrheim „Brücke“.
Der Weltgebetstag 2024 widmet sich unter dem Thema „Ein Band des Friedens“ als Zeichen der Hoffnung dem Land Palästina, dessen Lebensbedingungen und politischen Konflikten, insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Ereignisse. Der grausame Terrorakt der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 und die darauf folgenden Militäreinsätze Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten werfen Fragen auf bezüglich der Realisierbarkeit eines friedlichen Zusammenlebens, wie es Psalm 85 beschreibt. Trotzdem bleibt die Weltgebetstagsbewegung ihrer Vision eines Lebens, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, treu.
Ein zentrales Anliegen des Weltgebetstages ist es, die Stimmen palästinensischer Frauen zu verstärken, ihnen zuzuhören, ihnen nahe zu sein und ihre Botschaft in geschwisterlicher Solidarität zu respektieren. Der Gottesdienst reflektiert den Alltag, das Leiden und die Hoffnungen dieser Frauen. Menschen aller Konfessionen sind am 1. März zum Gebet für den Frieden in Palästina und dem Nahen Osten eingeladen, heißt es in deiner Ankündigung der Organisatoren.
Quelle: Pfarrei St. Margareta, Archivbild: mw/bb.