Soest/Wadersloh (mw/bb). Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Musik der Q2 am Johanneum begaben sich vor wenigen Tagen auf eine faszinierende Reise in die Welt der elektronischen Tanzmusik. Während einer fünftägigen Kursfahrt zum Tonstudio „Red Roof Loftsound“ im Kreis Soest, die im Rahmen des Abiturthemas „Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik – DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik“ stattfand, erhielten sie einen tiefen Einblick in die historische Entwicklung dieser Musikrichtung.
Inspiriert von Pionieren wie Pierre Schaeffer und der legendären deutschen Band Kraftwerk, tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Praxis des Musikmachens ein. Sie lernten, auf analogem Wege elektronische Tanzmusik zu produzieren, indem sie Klänge aufnahmen, verfremdeten, sampelten und arrangierten sowie mit einem Studiomischpult und einer Bandmaschine arbeiteten.
Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Musiklehrern Martin Große Hundrup und Philipp Weyer sowie einem erfahrenen Produzententeam. Kurze Vorträge und praktische Anleitungen halfen ihnen, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und technische Expertise zu erlangen. Ihre Erfahrungen und Lernfortschritte dokumentierten sie in Logbüchern und Videotagebüchern, in denen sie ihre Herangehensweisen, Begriffe sowie Herausforderungen und Lösungsansätze festhielten.
Die Unterbringung in den „Artist-Apartments“ des Studios mit Küche und einem zum Speisesaal umfunktionierten großen Gewölbekeller ermöglichte eine intensive und kreative Arbeitsatmosphäre. In arbeitsteiligen Teams organisierten die Jugendlichen nicht nur ihre Verpflegung, sondern arbeiteten auch gemeinschaftlich an der Produktion ihres eigenen Dance-Tracks. Dieser wurde schließlich auf dem großen Studiomischpult abgemischt. Das Ergebnis der Arbeitswoche: Der Track „Step in the Disco“! Er spiegelt einen melodischen und schlichten Mix aus markanten Basslinien, angenehmen Drums und euphorischen Harmonien wider und wurde zeitgleich im Fernsehen (WDR Lokalzeit) vorgestellt und auf der Webseite des Johanneum Gymnasiums veröffentlicht (oder einfach den Youtube-Link unten auswählen).
zus. Quelle: Johanneum Wadersloh, Fotos: privat und Klaus Joswig