Liesborn (mw/bb). Der Liesborner Karneval schlägt ein wie ein Komet: Noch höher schlugen nur die Herzen der heimischen Karnevalsfreunde. Am Karnevalssamstag entfaltete sich im Festzelt am Abteiring ein farbenprächtiges Spektakel. Mit dem Einmarsch der Romo-Freunde, Romo-Funken und dem Fanfarencorps Wadersloh begann um Punkt 19.11 Uhr ein Abend voller Freude und Ausgelassenheit. Rudolf Winkelhorst, Vorsitzende des Elferrats der Romo-Freunde, eröffnete die Feierlichkeiten mit herzlichen Begrüßungsworten, die sofort eine warme und einladende Atmosphäre schafften. Es folgte ein fast 90 Minuten langes Bühnenprogramm als kometenhaftes Feuerwerk der guten Laune.
Das Zelt war bis zum Rand gefüllt, ein deutliches Zeichen für die Beliebtheit des Bühnenprogramms und der anschließenden Karnevalsparty. Highlights des Bühnenprogramms waren die Tänze der Junioren- und Aktivengarde der RoMo-Funken, eine beeindruckende Darbietung des „Kommandos Konfetti“, aber vor allem der Showtanz der Holtumer Tanzgarde. Die Gäste aus Werl überzeugten erneut mit einem professionellen und eindrucksvollen Tanzauftritt. Auch die Karaoke-Auftritte der „Krankenschwestern“ sowie „Erko und seinen Jungs“ als ABBA-Revival-Band ließen keine Wünsche offen und kein Auge trocken. Die Künstlerinnen und Künstler boten mit Showtänzen, Gesangseinlagen und Schunkelrunden ein wahres Feuerwerk der guten Laune und schufen die passende Basis für die Karnevalsparty.
Der Elferrat zeigte sich überaus zufrieden mit dem Ablauf des Abends. Die Hingabe aller Beteiligten sorgten für einen reibungslosen Ablauf, der in der karnevalistischen Gemeinschaft noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit einem feierlichen Abschluss, bei dem alle Aktiven noch einmal auf die Bühne geholt wurden, klang der erste Teil des Abends mit der Romo-Freunde-Hymne „Romofreunde sind wir“ aus, bevor es zum gemeinsamen Feiern überging.
Nachdem am Sonntag Ruhetag war, steht nun noch der absolute Höhepunkt des Karnevals bevor: Mit dem Start um 14:11 Uhr, wird sich der Lindwurm der Freude am Rosenmontag (12.02.2024) seinen Weg über die RoMo-Meile bahnen. Zahlreiche Wagen, Fußgruppen und aktive Karnevalisten werden das Liesedorf mit närrischem Leben und Freude im Herzen füllen.
Hinweis: Bei dieser Berichterstattung steht das Vereinsengagement im Vordergrund. Wir möchten das klar von den Ereignissen ausserhalb des Festzeltes trennen, da das unmögliche Verhalten einzelner nicht über dem monatelangen, ehrenamtlichen Einsatz der Romo-Freunde stehen sollte. Zu den Polizeieinsätzen haben wir daher in einem separaten Beitrag berichtet (LINK).
Impressionen vom Bühnenprogramm
Fotos/Text: mw/bb.